Blog
Videos
Döner, Spagetthi und irakische Banken....
24. Januar 2007 um 10:09

Holla, die Waldfee! Also, wenn ich mir die Kommentare zum letzten Blogeintrag so durchlese, muss ich sagen, ich scheine da wirklich irgendwas aufgekratzt zu haben, das wohl doch mehr Leute interessiert, als ich annahm.

Vorneweg das wohl krtischste: Die türkische Sprache abzuschaffen, weil die Zeichen haben, die wir nicht lesen können, halte ich für Unfug. Generell finde ich, dass jeder, der mit seiner Muttersprache gro?? wird, diese auch sprechen soll (klar, weshalb auch nicht?). Unfug finde ich allerdings auch, dass Ausländer, die hier in Deutschland leben und arbeiten oder zur Schule gehen, au??schlie??lich ihre Muttersprache sprechen und nichtmal Interesse daran haben, sich Deutsch anzueignen. Am schlimmsten sind aber die (und das kenn ich zur Genüge), die in Deinem Beisein in ihrer Muttersprache srechen (obwohl sie meinetwegen sogar bilingual aufgewachsen sind) und dann auch noch ganz nebenbei über die "dummen Deutschen" oder das "beschissene Deutschland" herziehem. Ich meine, hey, keiner zwingt irgendwen, hier zu bleiben. Dieses.... Verachtende des eigenen Landes (bei mir, z.B. Deutschland), finde ich widerlich. Wenn ich mich mit meiner Bekannten Nil (Türkin) damals in der Schule darüber unterhalten habe, gab sie mir Recht. Siche rist die Türkei ihr Heimatland und zu Hause kann sie ja gerne ihre Muttersprache sprechen. Aber wenn sie in Deutschland auf eine Deutsche Schule geht.... Wird es nicht zuviel verlangt sein, die dortige Sprache zu sprechen, wenn man sie ja kann. Allein der Höflichkeit wegen.

In der fünften Klasse war ich in einer Klasse, in der von 26 Schülern genau drei Deutsche drin waren. Das beängstigt irgendwie schon. Deshalb hab' ich mich so bei der WM gefreut: Fu??ball interessiert mich herzlich wenig, aber diesen Nationalstolz, den ich vorher weder kannte, noch erlebt habe, der zog mich mit. Deutsche Fahnen, hupende Autos.... Das war.... Das fühlte sich toll an. Aber wenn man dann als Deutsche sagt, man sei stolz auf sein Land, ist man sofort rassistisch. Wenn die Amis aber in jedem Kindergarten ihre Flaggen aufhängen und sogar den Kleinsten schon die Nationalhymne beibringen, ist dagegen nichts zu sagen. Als meine Eltern und ich vor Jahren mal in der Türkei zum Urlaubmachen da waren, wollten wir irgendein Gebäude besuchen, als ganz normals Touristen. Mein Vater durfte rein, weil er ein Mann war. Meine Mutter, meine Schwester und ich mussten drau??en bleiben, bzw. durften nur auf das Gelände, aber das auch nur mit bedeckten Knöcheln, Schultern und natürlich NICHT bauchfrei. Sicher, das vrstehe ich, das ist deren Religion und Kultur und da hab ich mich ein einem mir fremden Land anzupassen. Was ich dann allerdings nicht verstehe, ist, um ein weiteres Beispiel zu nennen: Meine Oma ist sehr christlich und hat ein gro??es Haus mit vielen Zimmern. Eine ihrer Töchter kam irgendwann mit einem Muslimen zusammen, der, als er eine Nacht bei meiner Oma im Gästezimmer schlief, die Bibel aus dem Schrank und das Kreuz von der Wand nahm. Ich meine..... Was ich sagen will, ist: Gleiches Recht für alle.

Nungut, soviel hierzu. Meiner einer hat heute einen Parkplatz gefunden! Jaja, zwar wieder nur einer für Anwohner, aber vielleicht kann man da ja was drehen..... glücklich Und das seltsamste heute: Ich war die erste! Ich kam hier hoch (dritter Stock) und lauf den ewigen Gang lang - und es war einfach niemand (!) da.... Ist da snicht krass? DIE ERSTE! Also, wenn DAS keinen Preis gibt! grinsen

Und nochwas wird heute passieren: Ich ziehe um. Und zwar in ein anderes Büro. Mein Kollege Merlin rotiert nämlich und wechselt deshalb alle paar Wochen die Abteilung, was dazu führt, dass ich in diesem gro??en Büro alleine sitzen würde. Also bekomme ich ein einer-Büro, von dem ich am Anfang gar nicht begeistert war. Aber jetzt find' ich's super-toll! Ich kann mich nämlich ein Bisschen einrichten, abschlie??en und bin auch noch zentral im Gang. glücklich Tolli!

So, Musik heute: "Billy Talent" - "Fallen Leaves"....

Kusschäns! glücklich

Tessa.



Kommentare (38)
  • Hendrik schreibt:
    24.01.2007 10:45 (Antwort)
    Also eins muss ich ja jetzt mal sagen ... Bin zwar auch Deutscher, aber wenn ich sowas höre wie: Türkische Sprache o.ä. abschaffen, da bekomm ich echt einen Fön (und was für einen)!!!
    Was ist denn mit uns "Deutschen" ... Wir fliegen auch zum Urlaub in die Türkei. Und da beschwert sich auch keiner wegen der Sprache! Nein! Können wir uns auch gar nicht erlauben, da wir in dem Moment die Ausländer sind ... Zeig doch mal nem Inder unsere Schrift: Hmm... der wird die wohl kaum inziffern können!!!

    So, jetzt reichts aber auch, sonst platz ich gleich ^^

    P.S. Sorry Tessa das ich so ernst geschrieben habe, aber das ist ein Thema, wo ich mich echt drüber aufregen kann ...

    Tschöööös
  • un schreibt:
    24.01.2007 10:51 (Antwort)
    Hi Tessa!
    Das mit dem Stolz auf sein Land ist so ´ne Sache: Sicher hat niemand was dagegen, wenn wir uns über WM und deutschsprachige Musik und Bratwürste (jedem das Seine) freuen, aber die Formel "ich bin stolz, Deutscher zu sein" gebraucht wortwörtlich eine Horde von abscheulichen Holzköpfen, in deren geistige Nähe man sich damit stellt. Vielleicht sollte man einfach zeitgemä??e und weniger problematische Wege finden, seinen (in den meisten Fällen ja wirklich unbedenklichen) Patriotismus zu zeigen: Fanmeile hui, "ich bin stolz,..." pfui.
    Wenn ein Kannibale sagt, er hätte so ein Appetitchen, dann würde es einem ja auch etwas unheimlich, und so kann man es doch nicht übelnehmen, wenn in manchen Ländern ein Stolz bekundender Deutscher auch ungute Gefühle auslöst, auch nach so vielen Jahren.

    LG
    • artnewlis schreibt:
      24.01.2007 12:17 (Antwort)
      Du redest Müll!

      Die meisten Ausländer finden es eher amüsant, dass wir keinen Nationalstolz entwickeln und uns von jedem dahergelaufenem Wicht eins mit der Nazikeule überbraten lassen.

      So nebenbei: Dies ist der Grundtenor der meisten meiner Freunde. Diejenigen die dies nicht so sehen sind ein paar der wenigen Deutschen.
    • Klugschei??er schreibt:
      24.01.2007 14:55 (Antwort)
      Ich bin auch stolz, Deutscher zu sein und in diesem Land zu leben. Ich bin hier geboren, es ist meine Heimat. Warum sollte ich nicht stolz darauf sein dürfen? Die Aussage bezüglich "einer Horde von abscheulichen Holzköpfen, in deren geistige Nähe man sich damit stellt" ist unfair und zeugt nicht von sonderlicher Intelligenz.
  • bierskoda schreibt:
    24.01.2007 12:35 (Antwort)
    Ich bin nicht so sehr stolz ein Deutscher zu sein, ich bin _froh_, ein Deutscher zu sein und auch ein Europäer. Zum einen, weil wir Deutschen es geschafft haben, die Geschichte aufzuarbeiten (was bestimmt nicht einfach war zum Beispiel für die Familien, die einen aktiven Nazi in der Verwandtschaft hatten), auch wenn es diesbezüglich gerade aus dem Ausland immer wieder mal Anfeindungen gibt, zum anderen, weil wir uns zumindest mit den europäischen Völkern so gut verstehen und gemeinsam an einem Strang ziehen.
    Zur Bibel der Oma: Muss das ein dummer Moslem gewesen sein, der die Bibel herausgenommen hat, denn das alte Testament steht auch im Koran(schlie??lich ist Allah und Gott die gleiche "Person"), und Jesus ist bei den Moslems zwar nicht wie bei den Christen der Sohn Gottes, aber einer der wichtigsten Propheten, und das, was die Aposteln über sein Leben aufgeschrieben haben, ist auch in die Lehre des Islams so eingeflossen. Hoffentlich hat die Tochter von der Oma den sausen lassen.
  • PolarBear schreibt:
    24.01.2007 12:37 (Antwort)
    yo, hier mal ein Komentar zu dem was hier so abgeht. Erstens möchte ich festhalten, da?? Nationalstolz nichts mit der Rechten Szene zu tun hat. Ich gebe zu das es in der Vergangenheit nahezu ausslie??lich von diesen Idioten verwendet wurde, aber es auf diese zu beschränken wäre ein Gewinn für die. Ich bin schon wegen meiner Berufwahl ein Patriot und habe unser Land mehrfach in verschiedenen Ländern vertreten. Es gab nie ein Problem nur weil ich ein Deutscher bin. wenn also jemand ein Problem dait hat zu sagen "ich bin stolz ein deutscher zu sein", den ist das sein eigenes Problem jedoch nicht das der allgemeinheit. Hier ein Tip für ungeübte; sagt es auf Englisch. Klingt nicht so Rechts wie ihr meint. "I´m proud to be german" Nach einer weile ist es auch auf Deutsch kein thema mehr glücklich.

    Hier noch eine kleine Denkanregung Für Tessa. Du hast Dich drüber beschwert, da?? sich Türken in Deiner Gegenwart in Ihrer Muttersprache unterhalten, oder? Ich bin mir Sicher, da?? es Dich nicht stört wenn sich zwei Amerikaner in Deiner Gegenwart auf englisch unterhalten, stimmts? Da Du aus Frankfurt kommst ist Dir sicher auch diese Variante bekannt. Denk mal drüber nach.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag


    PB
    • Klugschei??er schreibt:
      24.01.2007 15:09 (Antwort)
      Es ist eine Frage des Anstandes, im Beisein eines Anwesenden bewusst keine Sprache zu wählen, die derjenige nicht versteht. Das beugt nicht nur Mi??verständnissen vor sondern suggeriert auch "wir haben keine Heimlichkeiten vor dir und reden nicht schlecht über dich".
      Der Amivergleich, PolarBaer, hinkt gewaltig.
    • FE schreibt:
      24.01.2007 15:13 (Antwort)
      Ich bin nicht die Tessa aber sage mal trotzdem was zu der Denkanregung: Doch auch wenn Amis hier Englisch reden obwohl sie deutsch können stört das (erst recht). Hier in Nürnberg nehmen das die Amis anscheinend als gottgebenen hin, einen ohne Anrede auf Englisch anreden und nach dem Weg fragen zu können. Das-seien-unverschämt. Ich renne auch nicht durch NY und quassele Leute auf Deutsch an ohne vorher zu fragen, ob sie das können.
      • PolarBear schreibt:
        24.01.2007 15:32 (Antwort)
        hi, ich wollte damit eigentlich nur darauf Aufmerksam machen, da?? die Akzeptanz auch von der Herkunft abhängt. Natürlich sind 90% aller Deutschen unter 30 in der Lage zumindest einen Teil dessen zu verstehen was Engländer oder Amis sagen. Nicht so bei Türkisch, Griechisch oder anderen Sprachen dieser Welt. Deshalb empfindet man (so meine Erfahrung) es nicht als so schlimm. Das das ganze natürlich unhöfflich und, wie in Deinem Fall, auch Arogant wirken kann steht ausser Frage.

        PB
    • tessa schreibt:
      24.01.2007 16:23 (Antwort)
      ja, du hast recht. sicher würden mich englisch-sprechende personen weniger stören. aber das liegt daran, dass ich auch englisch verstehe und englisch so ziemlich die verbreiteteste sprache überhaupt ist. englisch verstehen ja auch viele türken.... zwinker es hat also nichts damit zu tun, dass ich pauschal was gegen die türkische sprache habe, sondern vielmehr mit dem verständnis, bzw. nicht-verständnis der jeweiligen sprache. oder möchtest du gern in einer runde stehen, in der du NICHTS verstehst?
  • bierskoda schreibt:
    24.01.2007 12:46 (Antwort)
    Hey, Tessa, in den blog-Beiträgen erscheinen in der head-line Themen, die du nicht ansprichst, wie hier (Döner, Spaghetti, irakische Banken) und noch vor einigen Tagen (Löcher im Käse und brennendes Licht im Kühlschrank). In der Deutschstunde hie??e das "Thema verfehlt". Vielleicht fällt dir dazu zukünftig noch was ein. Im Prinzip machst du ja hier eine Tageszeitung, und das nicht schlecht, das siehste an der Resonanz.
    Und noch was zu eurem neuestem Video bei clipfish (CF): Da stimmt die Qualität wegen guter Beleuchtung, und so kann ich nur vermuten, an der Kamera klebt der Zettel mit (G O E T H E). glücklich
    • tessa schreibt:
      24.01.2007 15:29 (Antwort)
      bierskoda.... du wirst lachen, aber ist dir mal aufgefallen, dass ich in den seltensten fällen passende titel über meinen eigentlichen blogeinträgen geschrieben habe? zwinker das hat alles system, glaub mir..... denn genau wegen sowas.... kommen leute wie du in's grübeln und fragen, wo denn jetzt der unterschied zwischen dem käse und dem käsekuchen besteht.... Zunge
      • bierskoda schreibt:
        24.01.2007 18:58 (Antwort)
        Ich muss ehrlich gestehen, ich lese deine (und auch andere) ??berschriften ganz selten. Das liegt daran, dass ich keine Buchstaben lese, sondern für mich sind die einzelnen Wörter Bilder. Dadurch lese ich blitzschnell, kenne den Inhalt und damit die ??berschrift. Bei dir eben nicht. Interessante Vorgehensweise bei dir, um die user neugierig zu machen bzw. auf Trab zu bringen.
        Soweit gut, aber ich wei?? immer noch nicht, ob das Licht im Kühlschrank bei geschlossener Tür brennen muss!
        • bierskoda schreibt:
          24.01.2007 19:51 (Antwort)
          ??berschriften: Jetzt ist der Groschen gefallen .glücklich Kopf meets Tischplatte glücklich. Und ich habe mich damals gewundert, was die Maus (die man hat oder nicht hat)nur im Titel macht.
  • Micha!!! schreibt:
    24.01.2007 15:15 (Antwort)
    Hy Tessa,

    ich finde auch das dieses Thema viel zu breitgetreten worden ist. Was du bestimmt nich beabsichtig hattest. Viele fühlen sich leicht auf den Schlips getreten. Was ja auch OK ist, aber wir wollen doch hier keine Stimmungsmachung oder etc. führen. Und gegeneinader sich zu dissen. Ist doch eine ganz lockere runde hier und ich finde so sollte es auch bleiben. Ohne Streitgespräche die dann ausarten könnten.

    So sorry schreib heute nen bissel später, aber war wieder viel zu tun im Haus. Mal wieder viel rumgerant und reperiert. Naja

    Und seit dem letzten Blog weis ich ja jetzt das ich das Thema Rock am Ring nich mehr so anschneiden soll. #rüber wink zu !!!ahcim# Finde ich zwar schade aber Ok. Schreib ich mal nen Tag nich drüber. glücklich Aber dann morgen wieder glücklich

    Musik heute mal: Donots mit Hero

    P.S.: Feierabend glücklich
  • Sabrina schreibt:
    24.01.2007 16:07 (Antwort)
    Hey Tessa und ale anderen hier.
    Iregndwie verstehe ich das Thema nicht so wirklich, auf jeden Fall geht es hier um Ausländer und ihre Muttersprache(glaube ich). zwinker Bin zwar Italienerin, bin aber hier in Deutschland geboren. Kann meine Muttersprache nur ein ganz kleines bisschen, aber wenn meine Mutter mit mir auf Italienisch spricht, dann verstehe ich es zwar, antworte dann aber immer wieder zurück auf deutsch. Trotzdem bin ich froh darüber hier zu leben, weil ich hier meine Freunde habe und hier zur Schule gehe.
    Ich wei?? jetzt nicht ob es genau zum Thema passt aber ich fühle mich wohl. glücklich

    Bis dann
    Sabrina
  • mery schreibt:
    24.01.2007 17:52 (Antwort)
    hi it`s parody of popular polish movie "kryminalni". I and my friends were doing it in holidays.....http://video.google.pl/videosearch?q=inlanimyrk
  • snix schreibt:
    24.01.2007 19:11 (Antwort)
    So erst mal hallo an alle!

    Kann mich im Gro??en und Ganzen bei diesem Thema eigentlich Tessa anschlie??en. Immerhin ist es ja auch so, dass wenn ich zB für ein halbes Jahr nach Australien gehe auch gezwungen bin Englisch zu sprechen. Wenn ich nun dort aber einen Deutschen treffe würde ich mich auch deutsch mit ihm unterhalten, weil es einfach praktischer und leichter für mich ist. Und meiner Meinung nach wählen Menschen meist den leichteren Weg zwinker
    Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch irgendwo unhöflich gegenüber den Einheimischen. Au??erdem ist es auch eine Frage der Integration. In vielen Städten Deutschlands ist es zum Teil so, dass sich Gruppen zusammenfinden die ausschlie??lich aus Ausländern bestehen, die sich dann natürlich in ihrer Muttersprache unterhalten. Das ist okay, solange sie sich aber nicht ausschlie??en, sondern auch versuchen sich in die Gesellschaft einzugliedern.
    So das sollte als statement von mir zu dem Thema reichen.

    Da ich gerade schon beim schreiben bin, möchte ich der Tessa mal ein Flei??bienchen verleihen grinsen Dafür das du dir hier echt fast jeden Tag die Zeit nimmst einen Blogeintrag (die ja bekanntlicherweise nicht gerade kurz sind) zu verfassen. So genug der Schleimerei und zurück zum Wesentlichen zwinker

    Am Ende noch ein Tipp für alle Gestressten unter euch: Einfach mal ne halbe Stunde Zeit nehmen, Mp3-Player, iPod, Discman, Walkman (halt irgendwas was Musik macht) schnappen Lieblingslied an, Stöpsel in die Ohren (um die geliebten Mitmenschen nicht zu belästigen^^) und einfach mal gechillt durch die Stadt laufen und den gestressten Leuten dabei zusehen wie sie von A nach B hetzen oder einfach nur mal die Welt von au??en betrachten zwinker! Entspannt ungemein! Wer mir nicht glaubt der sollte es mal ausprobieren grinsen

    So das wars für heute! Haut rein, lasst's krachen, den Abend ruhig ausklingen...was auch immer!
  • Daniel der 2. schreibt:
    24.01.2007 19:40 (Antwort)
    Habe mal gelesen, dass in Bayern alle Kreuze aus den Klassenzimmern entfernt werden sollen, weil es Moslems nicht gefällt wenn ihre Kinder mit dieser Religion aufwachsen. Das ist eines der Punkte, wo ich nen Vergleich zu den Moslems ziehe:
    Was wäre, wenn ich in der Türkei lebe und sage, ich möchte keine Moselmischen "Dinge" in einem Klassenzimmer vorfinden, oder auf meinem Arbeitsplatz? Die würden darauf nicht mal reagieren, im schlimmsten Fall werde ich noch beleidigt.

    Auch Kommentare wie "schei?? Deutscher" oder "Deutschland ist so ekelhaft..." usw. wer ist denn nun wohin gekommen? Das Deutsche Land mit dem deutschen Volk zu euch, oder ihr nach Deutschland zum deutschen Volk?

    Hatte heute keinen guten Tag und heute Nachmittag, als ich mit VIELEN weiteren Personen aus der S-Bahn stieg, wollte eine Frau mit einem Kopftuch und dunklerer Hautfarbe nicht warten und versuchte, sich gegen den Ansturm zu wehren um einzusteigen. Da ich eh schon "geladen" war konnte ich mein Kommentar nicht unterdrücken: "Man, man, man, in der Türkei habt ihr vielleicht kein Anstand, aber hier in Deutschland lässt man die Leute erst aussteigen, auch wenn man noch so wenig Geduld hat!"
    Habe sogar Zusprüche von einem älteren Herren bekommen, mir war aber im Nachhinein nicht wohl, immerhin hat der Anstand nichts mit der Nationalität zu tun. Aber mal ganz ehrlich, manche Ausländer versuchen sich nicht mal anzupassen.

    Ich finde, wer nicht willig ist, sich die Sprache Deutsch anzueignen und somit nicht in der Lage ist sich wenigstens etwas zu verständigen, der sollte, nach einem bestimmten Zeitraum, in sein Land zurückverwiesen werden. Fertig.

    Nicht, dass mich jemadn falsch versteht, ich habe nichts gegen Türken und Moslems und gegen andere Ausländer, gibt viele nette Personen und habe auch einen dicken Kumpel, der aus Griechenland kommt (spricht sehr gut Deutsch), habe nur gegen Diejenigen etwas, die auf uns Deutsche schimpfen, unser Land beleidigen, sich nicht Anpassen (was aber in ihrem Land erwartet wird) und dann noch vom deutschen Staat verlangen, Christliche Symbole / Gegenstände von ihren Kindern fern zu halten.

    So, ich schieb mir die letzte Pizza im Haus in den Ofen und lasse den Tag mit DSDS ausklingen.

    Viele Grü??e an alle Nationalitäten
    Daniel
    • Max schreibt:
      24.01.2007 20:45 (Antwort)
      Das lustigste an diesem Blog ist das unglaubliche Halbwissen, was hier zur Schau gestellt wird...
  • DomE schreibt:
    24.01.2007 22:00 (Antwort)
    Zum Thema Nationalstolz und Ausländer "respektieren" fallen mir verschiedene Sachen ein:

    Erst einmal sollten wir uns an die WM 06 Qualifikation Schweiz-Türkei erinnern.......

    Zum anderen ist es nicht so das ich Ausländern keine Chance gebe, die wollen die einfach nicht haben! Was soll ich denn von denen denken wenn die um 3 Uhr Nachts mit Baseballschlägern aufem Schulhof rumhängen und dumme Sprüche loslassen wenn man dran vorbei geht?

    Letztens war ich auf dem Geburtstag von meinem Freund:
    Wir sind alle zusammen (ca 14 Leute) zur Tanke gegangen, dann wollten wir ne Wette abschlie??en welcher Weg kürzer nach Hause ist, 7 gehen links, 7 gehen rechts. Gut ich geh also rechts mit meinen Kumpanen so ca 300 Meter, da kommt von hinten: Ey, Ey, Ey Arsch hast du ihn hier grade Hurensohn genannt? Ich dreh mich um, gucken was da los is: 6 Russen rennen sternhagelvoll hinter uns her, und immer wieder: Bleib stehn ey, ey warum nennst du ihn Hurensohn? Ich sag, Tschuldigung ich hab deinen komischen Freund noch nie im Leben gesehen und ich mach mich jetzt vom Acker, Tschüss. Dann kommt wieder: Ey bleib stehen, wenn du ihn noch nie gesehen hast warum nennst du ihn dann Hurensohn? MAN VERDAMMT ICH HAB DEINEN VERDAMMTEN FREUND NOCH NIE IM LEBEN GETROFFEN UND ICH HAB IHN AUCH KEINEN HURENSOHN GENANNT! Ey, einer von euch hat grade Hurensohn gesagt!

    2 STUNDEN DER ROTZT! Bis die Grün-Wei??-Gestreiften kamen und fragten was wir zu bereden hätten. Den ganzen Abend haben die uns versaut. Unsere Kumpanen waren natürlich VIEL eher zu Hause und fragten sich schon wo wir blieben......

    Generell hab ich NIX gegen Ausländer aber "zufälligerweise" mach nur die das. Muss ja nicht hei??en das das überall so ist, aber mein kleines Kaff wird dadurch "beherrscht".

    Und wenn man sich dann anhören muss man sei ausländerfeindlich.....ICH BIN NICHT AUSL??NDERFEINDLICH, ich hab sogar viele ausländische Freunde, Russen, Türken, Aramäer, Intaliener USW. aber wenn mich solche Leute "dumm anmachen" dann macht man sich schon so seine Gedanken.

    So lange Rede, kurzer Sinn.
    Manche Ausländer sind nett, manche eben nicht: Ansichtssache^^

    Ich hoffe hier kriegt keiner was innen falschen Hals, aber ich wette gleich kommt schon der Erste: Du Rassist^^

    MfG
    DomE
    • nicKLess schreibt:
      24.01.2007 22:29 (Antwort)
      Du Rassist^^!!!
      Ach was, ich wollte nur deiner Vorhersage Genüge tun.... grinsen

      Solche Leutz sind echt sch****. Hab mich auch schon oft gefragt warum die sowas machen. Es gibt zwar auch Deutsche, die meinen sie müssten sich besaufen (nichts gegen Alkohol zwinker) und dann in der Gegend rumlaufen und unschuldige Passanten anstressen, aber anscheinend sind das doch meistens Türken und Russen (nach meiner Erfahrung). Was das soll? Keine Ahnung!
      Hat jemand eine Idee?

      Was die Türken angeht, die hier untereinander türkisch reden:
      auf der einen Seite kommt's schon irgendwie unhöflich rüber, auf der anderen Seite kann ich es ein Stück weit verstehen.

      Ich habe selber knapp zwei Jahre in Frankreich gewohnt, bin dort zur Schule gegangen, usw.
      Trotzdem habe ich, wenn ich mit meiner Family und so unterwegs war, mit denen doch gerne Deutsch gesprochen. Es ist, wie schon erwähnt, einfacher für mich gewesen und au??erdem will man seine Muttersprache ja auch nicht aufgeben.

      Sich allerdings zu weigern, die Sprache des Landes in dem mal lebt, zu lernen ist meiner Meinung einfach dumm und arrogant.

      Sodale, des war's dann soweit von mir. Bleibt ur noch zur Sicherheit anzumerken: Ich bin auch NICHT rassistisch. Bin selbst zu einem Viertel Italiener und zu einem Achtel Franzose. Hab auch vermehrt ausländische Freunde.

      Grüa??le an einfach alle glücklich
    • Klugschei??er schreibt:
      25.01.2007 08:27 (Antwort)
      @ DomE - Du hast Aramäer als Freunde ? Tse tse tse-
      dann sind die aber sehr, sehr alt - etwa so alt wie Jesus Christus, der aramäisch sprach. Mit der Ausbreitung des Islam im 7. Jahrhundert wurde jedoch die aramäische Sprache durch das Arabische verdrängt.
      Eine Volksgruppe, die man als "Aramäer" bezeichnet, gibt es nicht.
      Es gibt jedoch noch mehrere Millionen Menschen weltweit, die noch heute aramäisch sprechen, einer dem Hebräischen verwandten Sprache.
  • Schade... schreibt:
    24.01.2007 23:10 (Antwort)
    ... wie viele doch diesen Blog mit einem derma??en hirnrissigen Schund kommentieren müssen.

    Mich als nicht-moslemischen Heiden würde ein Kreuz in einer Bildungsstätte ebenso stören. Der Kirchengang ist freiwillig, in die Schule gehen muss man.
    Zudem werden hier Werte verteidigt, die eigentlich von der Masse nicht mehr beachtet werden.
    Wieso muss man es erwähnen, dass irgendwo eine Bibel im Nachtschränkchen fehlt, obwohl man nur gerade so christlich ist, sich an Weihnachten und Ostern reich beschenken zu lassen?
    Der Mensch aus Tessas Beispiel hat die Bibel weder verschmutzt, noch zerstört - er hat sie lediglich aus seinem nächsten Umfeld entfernt.

    Zum Thema Höflichkeit und Sprache:
    Was ist, wenn ein Bayer, Hesse oder gar Berliner Dialekt spricht und Hochdeutsch ihm vollkommen fremd ist? Er lebt doch auch in Deutschland und scheint sehr wohl Deutscher zu sein. Sollte er ausgewiesen werden, weil er nur in einem bestimmten Gebiet vollkommen verstanden wird und sonst überaus unhöflich wirkt?
    Wer denkt an deutsche Pensionäre, die sich auf "Malle"(!) so pudelwohl fühlen, dass sie gleich dort bleiben - und in ihrem Alter sicherlich kein spanisch mehr lernen werden?
    Die Eltern der sogannten "Schläger" kamen irgendwann aus Geldmangel nach Deutschland und haben sich nun einmal mit Händen und Fü??en verständigt. Dass sie dann ihren Kindern kein reines Deutsch beibringen können, sollte klar sein.
    Wenn der Staat diese Menschen - wie von euch erwünscht - nicht abschieben möchte, sollte er etwas gegen die Sprachbarrieren unternehmen.
    Habt ihr im Kindergarten eigentlich nie erfundene Sprachen verwendet, um euch mit ausgewählten Personen zu verständigen? ("Duhulufu bististlefist dohooflefoof!")
    Au??erdem finde ich es weitaus höflicher, wenn ein Fremder mich in einer fremden Sprache beleidigt - so ist er doch immerhin höflich genug mich nicht vor anderen blo?? zu stellen.
    Wenn ich eure Aussagen so lese, glaube ich fast, ein Teil Deutschlands hätte noch nicht aus seiner Vergangenheit gelernt und eigentlich war ich wahrlich sehr froh hier zu leben (Nein, STOLZ war ich noch nie auf mein Vaterland! Das geht nicht gegen deutsche Patrioten, mich stören auch amerikanische. Auf einen Flecken Erde mit Geschichte - zu der ICH nichts beigetragen habe, kann ich einfach nicht stolz sein.), aber in diesem Moment schäme ich mich ein wenig für euch mit Deutscher zu sein.

    Ich möchte nichts beschönigen, aber doch sagen, dass nicht alles schwarz oder wei?? ist. Grau ist der goldene Mittelweg und am Ende vom Lied sind wir doch alle Menschen mit unseren Sorgen!

    Denkt doch bitte mal an meine Worte, wenn ihr das nächste Mal euren marokkanischen Müllmann, die türkische Putzfrau oder den pakistanischen FastFoodVerkäufer seht, während ihr auf dem Weg seid eure Pizza beim Italiener abzuholen.

    Kleine Erinnerung an unsere Urdeutschen hier:
    In einer Demokratie kann man seine Meinung äu??ern, man muss aber nicht.
    (Mein Beitrag folgte zwar auch, aber irgendeiner musste ja den Sopran in eurem Grundtenor singen.)
    • PolarBear schreibt:
      25.01.2007 08:08 (Antwort)
      Eine nette Ansprache. Es ist zwar nicht richtig zu behaupten, da?? sich Deutsche untereinader nicht verständigen können und auch noch die DUMME Anspeilung mit der Ausweisung in diesem Zusammenhang. Es ist ebenfalls nicht richtig zu behaupten, da?? es höflich sei sich beschimpfen zu lassen in einer anderen Sprache, das ist nur FEIGE UND DUMM. Ausserdem ist es, meiner Meinung nach, nicht richtig zu sagen das man auf Deutschland nicht stolz sein kann wegen seiner Geschichte. Wir reden hier von gerade mal 12 Jahren negativer Geschichte(zugegeben xtrem negativ) bei einer uralten Kultur. Menschen wie Dich machen es tatsächlich für andere schwer stolz auf sein Land zu sein. Du bist sicher auch einer von denen, die sich entschuldigen aus Deutschland zu kommen, wenn jemand nach Deiner Herkunft im Ausland fragt. Ich kenne Menschen deren Wurzeln in der Türkei sind die mehr deutsch sind als ich und ganz sicher mehr als Du. Der Patenonkel meines Sohnes ist geborener Perser und spricht ein klares und deutliches Deutsch, besser als die meissten Deutschen. Seine Eltern hingegen sprechen nur das nötigste. Also liegt es nicht an den Eltern wie gut man eine Sprache erlernt. Ich finde es ja generell gut, wenn man sich auf die Seite der underdogs schlägt. Dieses sollte aber auch aus überzeugung so sein, nicht wie bei Dir. Oder wie erklärst Du Deine Zuordnung unserer ausländischen Mitbürgern; "marokkanischen Müllmann, die türkische Putzfrau oder den pakistanischen FastFoodVerkäufer". In Deinem Fall hättest Du Dich lieber an Deinen letzten Satz gehallten. Ausserdem ist Deine Stimme ganz sicher keine Sopran sondern ehr die eines aus dem Chor ausgeschlossenen. Also völlig falsch.

      Nur so als letzte Anmerkung. Ich bin erst seid 15 Jahren deutscher, aber das mit überzeugung. zwinker
      • bierskoda schreibt:
        25.01.2007 11:38 (Antwort)
        Hey, schade, weil so viele blog-Kommentatoren aus der Mainmetropole kommen: Falls du auch aus Frankfurt stammst und einen Jürgen in der Familie hast, dann frag ihn mal, was bierskoda auf deutsch hei??t. Dann siehst, wie klein die Welt ist.
    • Klugschei??er schreibt:
      25.01.2007 09:20 (Antwort)
      @ Schade:
      Du beachtest leider nicht eine der einfachsten Lebensregeln, die da Toleranz heisst. Es geht absolut nicht um die "Verteidigung" von "Werten", wie du annimmst. Und Tessa ging es garantiert auch nicht um das "Beschmutzen" oder "Zerstören" der Bibel.
      Dort, wo es Tradition und religiöse ??berzeugung ist, MIT Kopfbedeckung das Gotteshaus zu betreten, habe auch ich mich daran zu halten. Tue ich das nicht, intoleriere ich das Judentum und werde das reliöse Empfinden eines Gläubigen verletzen.
      Dort, wo es Tradition und religöse ??berzeugung ist, OHNE Kopfbedeckung das Gotteshaus zu betreten, werde auch ich meinen Hut absetzen. Tue ich dies nicht, intoleriere ich das Christentum und werde das reliöse Empfinden eines Gläubigen verletzen..
      Dort, wo es Tradition und religöse ??berzeugung ist, OHNE Schuhwerk das Gotteshaus zu betreten, ziehe auch ich die Schuhe aus. Tue ich das nicht, intoleriere ich den Islam und werde das reliöse Empfinden eines Gläubigen verletzen..
      Darauf dringen, ein traditionelles Symbol, z.B. das Kreuz, das in einigen Landesteilen seit Jahrhunderten manch öffentliches Gebäude "ziert", würde ich auch aus dem eben genannten Grund nicht.
      Genau so wenig wie auf das Bild von Atatürk in den entsprechenden Schulen oder die an den Wänden prangenden Koranverse, selbst wenn ich mich mit denen nicht identifizieren kann. -
      Es ist mir übrigens unverständlich, wie du es "weitaus höflicher" finden kannst, wenn dich "ein Fremder in einer fremden Sprache beleidigt".
      Mir wäre es am Angenehmsten, wenn es es gar nicht erst zu Beleidigungen käme. Und das gewisse Ma?? an Toleranz hilft dabei !
      • tessa schreibt:
        25.01.2007 09:55 (Antwort)
        danke, klugschei??er! mehr bleibt wohl nicht zu sagen..... genauso empfinde ich das auch.
      • PolarBear schreibt:
        25.01.2007 10:01 (Antwort)
        AMEN glücklich
        • Klugschei??er schreibt:
          25.01.2007 10:21 (Antwort)
          Danke PolarBaer für deinen frommen Wunsch. Du weisst wahrscheinlich, dass "Amen" auf deutsch "So soll es sein" oder "Es werde wahr" heisst.
          • PolarBear schreibt:
            25.01.2007 10:32 (Antwort)
            Du machst Deinem Namen alle Ehre glücklich aber danke, das wu??te ich. Ich benutze keine Wörter deren Bedeutung ich nicht kenne.

            PB
  • bin traurig schreibt:
    24.01.2007 23:20 (Antwort)
    bin traurig weil so viel negatives zu lesen gibt traurig ich will meine meinung dazu jetzt nicht sagen weil es genug negatives gibt hier

    TESSA schreib mal bitte in deinem nähsten blog dass jeder seinen besten witz erzählen soll damit hier wieder positives und erfreuliches zu lesen gibt es kommen dann bestimmt auch bessere witze als den den ihr im radio erzählen musstet zwinker

    naja aber so ein thema muss vermutlich auch mal sein au??erdem find ich es cool wie viele leute sich daran beteiligen vorallem mit solch langen einträgen glücklich

    sooo geh dann mal hausaufgaben machen

    aso das la martina hemd ist cool von lynne hole mir demnächst auch ein la martina hemd allerdings für rüden glücklich

    gut nacht und einen schönen tag wünsch ich dir und allen anderen hier
  • DomE schreibt:
    25.01.2007 08:43 (Antwort)
    Ich finds ausgezeichnet das man hier mal vernünftig über ein höchstinteressantes Thema disskutieren kann (Danke Tessa das du das Thema angeschnitten hast)!

    Furchtbar finde ich es jedoch wenn einem ständig dieser Nationalsozialisten Schei?? vorgeworfen wird. Teilweise wird man in anderen Ländern immernoch mit "Heil Hitler" begrü??t, entweder weil DIE sich über UNS lustig machen, oder weil sie einfach unwissend sind. Ich zu meinem Teil habe LANGE nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, ich denke wie die meistens war ich da genauer gesagt noch nicht mal geboren. In der Tat ist es Schade wenn man Glatzen in Bomberjacke und Springerstiefeln durch Deutschland marschieren sieht, diese Leute haben wirklich nichts gelernt, aber UNS mit denen gleich zu stellen, das geht gar nicht. Was haben wir denn bitteschön mit denen gemeinsam? Den gleichen Friseur? Oder laufen wir in 5-6 Gruppen durch die Stadt und verprügeln Ausländer? Nein! Ich finds auch ehrlich gesagt nicht in Ordnung das man sowas macht, aber warum sollten wir als "Urdeutsche" mitschuldig sein?

    Das manche Deutsche einen Dialekt haben hei??t auch noch lange nicht, dass sie 1.unverständlich sind und 2. sich nicht anpassen wollen. Zum einen ist ein Dialekt keine Sprache, zum anderen hat sich das im Laufe der Zeit bei denen so entwickelt und man versteht sie (zum Teil) immernoch^^

    Und achja:
    "Deine" Ausländer kommen ja aus Geldmangel nach Deutschland...Ist ja völlig okay, dann sind sie halt hier, machen was wei?? ich was, kA arbeiten hier als Putzfrau oder Fastfoodverkäufer oder was wei?? ich nicht was du noch meinst, IST DOCH IN ORDNUNG, aber wenn sie sich dann nicht anständig benehmen und man sich darüber ärgert ist man gleich Rassist? Zum einen werden sie nicht gezwungen hier zu bleiben, deshalb krieg ich auch immer zu viel wenn einer rumbrüllt, Schei?? Deutschland wenn ich könnte würd ich hier abhauen, dann hau doch ab! Zwingt dich einer? Wir haben euch in unserem Land "aufgenommen und respektiert" und warum reden die dann noch schlecht über Deutschland?

    Puh schon wieder viel zu viel geschrieben, muss jetzt auch zur arbeit^^

    MAN SIEHT SICH
    DomE
  • Schade... schreibt:
    25.01.2007 11:49 (Antwort)
    ..., dass meine Worte einfach falsch interpretiert werden.

    Stolz:
    Ich sagte, dass ich generell nicht auf IRGENDeinen Flecken Erde stolz sein kann und bezog mich nicht explizit auf die deutsche Geschichte.
    Zudem sagte ich, dass ich überaus glücklich bin hier zu leben und das gro??e Glück habe z.B. nicht in Armut aufwachsen zu müssen.
    Geschämt habe ich mich noch nie für meine Herkunft und ich liebe lange Diskussionen im Ausland (zB England), wenn am Ende wenigstens ein Funken Sympathie für Deutschland und die Einsicht, dass wir eben nicht alle Nazis sind, hängengebleibt.

    Klugschei??er:
    Genau das ist es doch, was ich versuchte zu sagen. In jeglichen Gotteshäusern sollten Riten übernommen werden, aber bei der Geschichte mit dem Gästezimmer sollte es doch in Ordnung sein eine Bibel zu entfernen, wenn man sich danach ein klein wenig wohler fühlt.

    Das mit der Sprachbarriere sollte euer Argument nur etwas ins Lächerliche ziehen, denn im Endeffekt kann ein Dialekt auch zu Unverständnis und Unwohlheit führen..
    Meinetwegen hat ein Ausländer Grund mich zu schikanieren. Wenn ich davon aber nichts erfahre, weil er eine mir unverständliche Sprache spricht, "macht micht nicht hei??, was ich nicht wei??".

    Aber... Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist in einem Land gro?? zu werden, in dem ihr nie wirklich akzeptiert seid? Du merkst, dass einige den Wunsch haben dich in dein sogenanntes Heimatland zurückzusenden. Vielleicht willst du das auch, aber... Was ist, wenn du deine eigene Sprache nie wirklich erlernt hast? Du von deutschen Einflüssen so geprägt bist, dass du kaum zu deinen eigenen Wurzeln findest?
    Es ist eben nicht so einfach wie, ihr denkt.

    Und... Einen Beweggrund für meine Wut sucht ihr? Nunja, ich bin wohl nicht ganz so deutsch, wie es in meinem Pass steht - darf ich mich trotzdem so fühlen?!
  • DerAndi schreibt:
    26.01.2007 06:51 (Antwort)
    Naja ich denke jeder hat das Recht stolz zu sein ein Deutscher zu sein, trotz der Geschichte oder gerade deswegen. Denn was hat das Deutschland von 1933-1945 denn mit dem heutigen zu tun? Richtig, gar nichts. Deshalb verstehe ich die Kritik aus linken Kreisen auch nicht, dass es falsch wäre die Deutsche Flagge öffentlich zu zeigen. Die meisten vergessen dabei, dass es in unserem dunkelsten Geschichtskapitel die Deutsche Flagge, wie wir sie heute kennen überhaupt gar nicht gab. Schwarz-Rot-Gold wurde damals überhaupt nicht verwendet.

    Ich denke jeder der in Deutschland lebt hat auch das Recht stolz zu sein auf sein Land.

    Zu dem Thema Ausländer denke ich das man differenzieren muss, ich habe schon oft von Türken, die in der Türkei leben gehört, dass die Türken die hier leben in ihrer Heimat grö??tenteils als Abschaum gesehen werden und die sehr froh sind, dass sie nach Deutschland gezogen sind. Bei den Russen ist es nicht viel anders.
    Wenn diese Volksgruppen dann auf uns Deutsche oder Deutschland verstehe ich sie nich, viele kommen aus einem Bergdorf in Anatolien wo die alle miteinander verwandt sind und die Blutgruppe "i" vorherrscht. Sie kommen aus einer verkommenen Lehmhütte nach Deutschland, haben hier eine Wohung, Strom, Wasser und genügend zu essen und dann schimpfen sie auf Deutschland?

    Irgendwie versteh ich das nich...
  • M&R schreibt:
    26.01.2007 13:35 (Antwort)
    Was hat es mit Stolz zu tun, wenn meine Eltern mich auf diesem Flecken der Erde gezeugt und gro??gezogen haben...?
    • Klugschei??er schreibt:
      26.01.2007 14:32 (Antwort)
      Du hast wahrscheinlich absolut nix verstanden
  • M&R schreibt:
    26.01.2007 16:14 (Antwort)
    Das Wort wahrscheinlich ist zuviel.

Info [b]fett[/b]
*fett*
[i]kursiv[/i]
glücklichtraurigzwinkergrinsenAugenaufschlagumarmenverwirrtverliebtrotZungeKussgebrochenes Herzüberraschtwütendsmugcoolbesorgtpuh!weinenlachenGesichtAugenbraue
 
 
Valid XHTML 1.1 DE EN