Blog
Videos
"Das Trendmagazin für Frauen"/ "Mit diesem sexy Make-Up kriegen Sie ihn GARANTIERT rum!"
7. Februar 2007 um 10:29

Guten Morgen, liebe Leute!

Heute Nacht konnte ich irgendwie
gut schlafen. Trotz des Videos von gestern, das mich noch immer sehr
betroffen macht. Vielleicht lag's aber auch daran, dass ich das Thema
gestern noch mit der und dem durchgequatscht habe. Meine Mutter meinte,
es ist unmöglich, die Welt zu ändern, alleine. Stimmt ja auch - aber
der Gag ist, dass jeder denkt, er wäre alleine und deshalb lässt er es
gleich bleiben. Und dann passiert gar nichts. Und dann regen sich die
Leute darüber auf, dass sie ja nichts bewegen können. Hmmm.... Ach,
Käsekuchen!

Hatte ich das Thema "Rollenverteilung"
schonmal angeschnitten? Ich brüte zur Zeit über einer Broschüre, die
primär an Mamis gehen soll. An Frauen, die gerade schwanger sind oder
eben schon ein Kind bekommen haben. Und hab' ich mich ein Bisschen
(mehr) darüber geärgert, dass in keinem Satz mal der Papa erwähnt wird
- oder gar die zusammengehörige Familie. Mag ja sein, dass
Meinungsforscher rausbekommen haben, dass sich eben immernoch eher die
Mütter Kram für ihre Kinder aneignen. Aber.... Und da komm' ich wieder
auf den obigen Absatz zurück.... Wenn es keiner ändert (und die Werbung
wäre meiner Meinung nach in der Position, "neue Trends" zu setzten oder
sie zumindest an den Mann (!) zu bringen), dann wird auch nichts
passieren. Und das im Jahr 2007! Wo kleine Mädchen ab 2 Jahren schon
ihren ersten Schminktisch und die 10te Barbie geschenkt bekommen und
die Jungs die Handwerkerbank oder die Ritterburg. Es ist zum Heulen,
wirklich. Wenn ich mir meinen kleinen Neffen ansehe und das, was er
seit seiner Geburt von Oma oder Uroma geschenkt bekommen hat, könnte
ich eine gefrorene Rinderhälfte an die Wand hauen. Nicht, dass seine
Mama und sein Papa das wollen - aber Uromas schenken nunmal gerne das,
was sie damals vielleicht auch gerne gehabt hätten. Und da fiel mir
auf: Bis zu ca. einem Jahr sind Spielsachen für Jungs und Mädchen
identisch, bzw. sind für beiderlei Geschlechter konzipiert. Irgendwie
"neutral": Bärchen, Blumen, Kleinkindermotive eben. Aber sobald diese
Kinder in die Phase kommen, als dass sie auf irgendeine Art und Weise
"formbar" sind, wird ihnen sofort irgendein Klischee aufgeschwätzt.
Siehe Werbung: "Du bist die Prinzessin... Mach Dich für Ken schön...
Räume Rein Haus ein... Koche wie Mama an Deinem Diner-Herd mit echten
Kochgeräuschen".... Na? Genau. Muss ja für Mädchen sein. Und
grundsätzlich alles in rosa, pink, hellblau, wei??.... Und mit
Klassik-Musik hinterlegt. Da sollen Mädels also schon mit 3, 4, 5
Jahren lernen, dass sie schön auszusehen haben und sich schminken
müssen und Ken gefallen und shoppen und telefonieren mit rosa Telefonen
ihre Lieblingsbeschäftigung sein muss. Ist das nicht.... Krass? Ich
meine, sicher, ich mag' die Farbe rosa auch. Schade aber, dass sie als
derartig tussig gilt - was nicht zuletzt die Schuld von den Menschen
ist, die es nicht besser wissen. Die meinen es wahrscheinlich nichtmal
böse. Sie wissen's einfach nicht besser. Und wenn der Sohn dann einen
Kinderwagen zum Geburtstag will, schreiben sie alle auf "Oh Gott, der
wird mal schwul!" oder so.... Völliger Blödsinn. Aber dann ärgern sie
sich alle wieder darüber, warum die Jungs, die im Kindergarten bei
"Vater, Mutter, Kind" mitspielen wollen, von den anderen ausgelacht
werden, weil es für Jungs ja typisch ist, dass sie lieber mit Autos
spielen und die Verbrecher jagen. Und Mädchen können ja eh viel besser
häkeln oder flechten. Jungs müssen doch immer die Welt retten, Kriege
führen, Ritter spielen.... Und dann soll da nochmal jemand fragen,
weshalb es soviele Kriege auf dieser Welt gibt und ich mich nicht an
einen einzigen erinnern kann, der von einer Frau entfacht wurde. Klar,
die war wahrscheinlich gerade mit Nägellackieren beschäftigt.... Oder
hat das Kind in den Kindergarten gebracht.

Barbie-Werbung ist
besonders schlimm. Klar sieht man Barbie da auch als "Business-Lady" im
Tierarztkittel oder als Pilotin - aber irgendwie bleibt da ein Gefühl
von Unsicherheit. In der Werbung schiebt grundsätzlich Barbie den
Kinderwagen, Ken fährt dafür den rosa NewBeetle. Und er hilft Barbie
auch bei Zusammenklappen des Babybuggys und dabei, den im Kofferraum zu
verstauen. Weil Barbie das ja nicht selbst kann. Weil sie ja ein
Mädchen ist und Hilfe benötigt.

Genauso ist es mit dem
Schönheitsideal: Wenn es in den Nachrichten hei??t, dass immer mehr
junge Mädchen (im Grundschulalter, zum Beispiel) schon unzufrieden mit
ihrer Figur sind, wunder ich mich darüber gar nicht. Wenn die seit
Ewigkeiten mit Puppen spielen, die eine Wespentaillie haben und Haare
bis zum Hintern (den sie wiederrum kaum haben) und riesige Brüste,
obwohl da kein Gramm Fett am Bauch zu sehen ist und die Proportionen
völlig unnatürlich und aus der Luft gegriffen sind.... Ja, Mensch, was
sollen denn die kleinen Kinder anderes denken? Und dann wollen sie mit
4 Jahren so erwachsen wie möglich sein (man führe sich in diesem
Zusammenhang ein krasses Beispiel zu Gemüte: Die kleine Tochter von
Kate Moss, Lila Grace, die gerade so aufrecht gehen kann - dafür aber
besser Handtaschen tragen, als ich) und verpassen dabei ihre halbe
Kindheit. Und den Rest verbringen sie dann mit ??bergeben. Oder sie
essen eine halbe Kiwi am Tag und erzählen, sie seien satt.

Nicht,
dass ich was gegen das Frau-Sein habe. Ganz und gar nicht. Aber dieses
eiwge "so früh wie möglich in die Rolle pressen", das geht mir auf den
Zeiger.

Kommentare dazu erbeten.

Musik: "Travis" - "Why Does It Always Rain On Me?"

Tessa. Sucht bei eBay jetzt nach "Matchbox"-Autos.

Kommentare (30)
  • jojo schreibt:
    07.02.2007 10:53 (Antwort)
    hi tess,
    ich denke auch, dass dieses "in eine rolle gepresst sein" schrecklich ist..
    aber es gibt doch genügend leute, die ihren kindern den freiraum geben, selber zu entscheiden, ob sie mit barbies oder autos spielen wollen. oder durfest du nicht bolzen? ich kenne glaub ich nur ein mädchen, dass von ihrer mutter als "anziehpüppchen" genutzt wurde als ich noch kleiner war. aber sonst erinnere ich mich eigentlich nur an unbeschränkte spielmöglichkeiten.. es war nie, dass irgendjemand meinte, ne, lass das lieber, das ist nix für mädchen, umgekehrt genauso für meinen bruder. also denke ich dass solche fanatischen eltern, über die du dich beschwert hast, eher selten sind..
    soviel dazu.. würd mich über ne antwort freuen..

    die jojo
  • bierskoda schreibt:
    07.02.2007 11:00 (Antwort)
    Da hast du ja ein Thema angesprochen, das zum kommentieren förmlich einläd!
    Ich sag mal, wie das bei uns ist. Wir haben fünf Kinder, 4 Mädchen und den fast 6-jährigen Tobias als letztes Kind (na ja, wei?? man ja nie). Und ich sehe beim Tobias, wie der nicht nur diese Jungen-Sachen spielt, sondern auch Mädchen-Sachen. Mit anderen Worten, wenn ein Kind mit andersgeschlechtlichen Geschwistern aufwächst, gibt es auch ganz andere Ergebnisse.
    Tobias fand Autos und Eisenbahnen ganz toll. Interessant ist, dass viel von diesem Spielzeug von den älteren Schwestern stammte, also die LEGO-Eisenbahn oder das Playmobil-Flugzeug. Die haben natürlich auch mit Barbies gespielt, dann aber auch mit dem aufklappbaren Zug für Barbie und Ken, und als der Zug schon ziemlich bespielt war, fand Tobias heraus, dass man da auch in ein Mikrofon reinsprechen und die Ansage aufnehmen konnte. Nicht, dass die Schwestern zu dumm dazu waren; nein, Weihnachten war mit dem Karton auch die Bedienungsanleitung weggeworfen worden. Die Mädchen haben sich von Autos mal abgesehen für Züge und vor allem für Spielzeug zum fantasievollen Aufbau von Playmobil interessiert. Die konnten sich aussuchen, was sie haben wollten, und die haben eben Barbies und die mitteralterliche Stadt usw. genommen.
    Andererseits hat sich Tobias auch für das interessiert, was seine Schwestern machten, und so hat er sich eines Tages selbst geschminkt. Schade, unsere Kamera war gerade in der Reparatur! Er kämmt sich unterschiedlich die Haare, tut Gel hinein und föhnt sich mit Hilfe der Staubsaugerdüse einen Super-Haarkamm.
    So kann man sagen, das gemeinsame Aufwachsen von mehreren Geschwistern unterschiedlichen Geschlechts macht die Kinder reifer für die Zukunft.
  • Vegas schreibt:
    07.02.2007 12:16 (Antwort)
    Entspannen Sie Tessa

    First important thing is for a child to grow-up in a home with a Mom and Dad! A lot of children come from broken homes, this is not fair to the child! You will find that each child is unique. If you have all girls or boys each is different from the other. Their spirit will determine their likes and dislikes. Children love to emmulate what they see. And enjoy receiving recognition and love. Girls like to think about things, Boys want to see action. Is it fair to program a girl with girl things and boys with boy things. Maybe not, but you realize the world the way it is built and you want to give that child all the advantages you can.

    This music comes to mind (your struggles make you who you are)
    When Your Broken
    http://www.youtube.com/watch?v=3TvMEG_EyYg
  • DrProof schreibt:
    07.02.2007 12:39 (Antwort)
    Ihr müsst nicht die Welt verändern, sondern die Medien, dann verändert der Rest sich automatisch mit.
    • Minichef schreibt:
      07.02.2007 13:26 (Antwort)
      Oder auch:

      "Du musst selbst die Veränderung werden, die Du in der Welt sehen willst." - Gandhi.

      Wer allerdings von der Erreichbarkeit eines Ziels her denkt, wird den Weg in den meisten Fällen erst gar nicht betreten. Das zu tun, ist jedoch das Einzige, das zählt. Denn nicht im Scheitern liegt die Niederlage, sondern im Unterlassen des Versuchs.
      Man muss einfach und ohne Ausnahme bei sich selbst beginnen, und zwar ohne über andere zu reden geschweige denn zu urteilen. Nichts ist mächtiger (oder neudeutsch: viraler) als ein inspierendes Beispiel. Und das wiederum muss kein Poster an der Wand sondern können bereits der Freund, die Freundin, Eltern, Geschwister, Nachbarn und Kollegen sein - also auch man selbst.
      Diese einfache Handlungsmaxime gilt für's Essen, für die Umwelt, für's Miteinander, für Rollenbilder und für alles andere auch.
      • Klugschei??er schreibt:
        07.02.2007 13:57 (Antwort)
        "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."
        J.W. v. Goethe, Faust
        • Minichef schreibt:
          07.02.2007 15:35 (Antwort)
          Schon klar: Einfach ist am schwersten.
          • Klugschei??er schreibt:
            07.02.2007 17:38 (Antwort)
            "Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus"§§
            auch Goethe
            • DrProof schreibt:
              07.02.2007 20:11 (Antwort)
              Gut das ich nur mich selbst Zitiere.. ^^
  • pointer* schreibt:
    07.02.2007 14:14 (Antwort)
    Vom schwachen Geschlecht und der bösen Männerwelt...

    Hi Tessa,
    ich glaube was du beschrieben hast hat fast jeder schon miterlebt, also Mädchen bekommen Barbies und Jungs Autos. Sofern einem Jungen nicht verboten wird mit Barbies zu spielen (oder anders herum) gibts da ja auch kaum was gegen einzuwenden. Viel schlimmer ist dagegen die Unterdrückung der Frauen in vielen anderen Ländern, wo die Frau nur als Objekt des Mannes dient (teils mit einhergehender Zwangsverschleierung). Glaube hin oder her, ob sowas sein muss, wage ich zu bezweifeln. Auch in Deuschland war es ja bis vor wenigen Jahrzehnten so, dass der Mann einen Beruf erlernte, arbeiten ging und die Frau für den Haushalt und die Kinder zuständig war, und eine totale Abhänigkeit vom Mann bestand. Sehr deutlich auch an der Serie "Ein Herz und eine Seele" nachzuvollziehen (gestern noch bei nem Freund ne Folge aus der DVD-Sammeler-Box geschaut - hehe). Klar, auch für damalige Verhältnisse total übertrieben und ins lächerliche gezogen, aber dennoch spieglet die Serie irgendwie die Situation 'Mann contra Frau' von früher wieder. Heute gibts doch diesen "Schicksalsschlag" eine Frau zu sein gar nicht mehr: Frauen werden heute Automechaniker, sind bei der Feuerwehr, führen Unternehmen, fliegen Kampfjets und werden auch Bundeskanzler(in). Wenn das mal nicht Fortschritt ist! glücklich
    Sicher, schon allein durch die Evolution wurden wir in unterschiedliche Formen gepresst (Mann jagte das im lebenden Zustand gefährliche Essen - Frau sa?? in der Höhle und malte die Wände an und hütete die Kinder). Unweigerlich merkbar an typisch männlichen und weiblichen Attributen einens Menschen. Und irgendwie ist das doch auch gut so.. Was wäre denn wenn wir alle gleich wären? Wie langweilig wäre die Welt ohne Frauen??

    Keep on rockin'
    Andreas
    • bierskoda schreibt:
      07.02.2007 15:35 (Antwort)
      Hey, pointer, zu deiner Bemerkung über die Urmenschen kann ich dir aber sagen, dass das nicht so war. Die Frauen waren damals bei der Jagd genauso dabei wie die Männer. Erst später, als es immer mehr Menschen gab und das Vieh domestiziert wurde, bekam die Frau eine Rolle als Hausfrau. Nun ist diese lange Phase der "Unterbutterung" endlich vorbei.
      • pointer* schreibt:
        07.02.2007 17:30 (Antwort)
        Mhh.. Okay, wieder was gelernt^^ Danke glücklich
  • Myriam schreibt:
    07.02.2007 16:07 (Antwort)
    hey Tessa, glücklich
    it seems that you're touched by all kind of "bad" things in that world! you know, the world is completly changing. people is having sex with anyone and if the girl gets pregnate, who cares?? boys don't care. A lot of time gilrs don't care too, and they choose abortion, or they decide to live alone with the kids. But i don't think it's a good thing in both way. I think that people souldn't have sex with another if they aren't in a relationship. IT's the worst thing for a kids to live with only a parent.
    The majority of those kids have a LOT of problems in their life. and for ALL their life. maybe that people don't see the difference for now, but if we could look in their future, we will see sad kids. Of course it's not the majority. I have a friend which have a kid and the dad is gone, and they have a really good life.. but i work in a school with kids which have problems: behavior problems, learning problems, etc.. and the majority of them live with only a mom or a dad.. And those kids told me that they are really sad because they can't see their dad or their mom because they don't want to, or because they hate each others.. people don't realize this when they choose to raise a kids. I'm totally against abortion, but i can say that poeple sould think about all those things before sleep with anyone.

    the world is going so bad. i'm asking to myself what kind of parents those kids will be. at the end of dayschool, i can see 5 years old kids which have the key house in their necks, and they're going home alone. Man what is that??? 5 years old.. i can't say nothing about that.. it's really dangerous..!!! and now people thinks that giving everything to their kids it's a good way to be happy... absolutly not! a kid don't want to have every toys that's existing, they only want to be happy and to receive love by their parents.. BOTH.. not only one.. of course that in the right moment it's great to receive all toys as possible.. but it's not the only thing! anyway... i could speak all day long about that.. but.. it's enough for now!!
    have a good day tessa!!
    Myriam (live from Cuba, in my last day vacation!! it's realllllyyyy hot here.. it's so great to swim all day long!!! haha glücklich )
  • Jenny schreibt:
    07.02.2007 20:24 (Antwort)
    Hallo liebe Tessa, glücklich
    Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage. Ich finde es auch so schlimm, dass schon bei den Kindern angefangen wird Schönheitsideale vorzugeben und zu sagen mit was sie spielen können und mit was lieber nicht.
    Mädchen bekommen Barbies und Jungs Matchbox- Autos. Aber muss das sein, ich versteh das nicht.
    Als Kind hatte ich zwar ein sehr Pink angehauchtes Zimmer, hab aber trotzdem lieber mit Autos und Legosteinen gespielt als mit Puppen oder Barbies. (Letztendlich kann man wohl von Glück sagen, dass mich diese Farbe doch nicht so beeinflusst hat)
    Ich war vor kurzem mal in der Spielzeug Abteilung (wei?? nicht wie ich da hin gekommen bin) und bin mal durch die Reihen gegangen und da fiel mir sofort auf das auch die Konstellation der Wahrenreihen so ausgerichtet wahren, dass ein Junge, selbst wenn er es wollte, nicht mal im geringsten, in die Nähe von den ???Mädchenabteillungen??? käme. Das ist echt verrückt und dann habe ich mir doch tatsächlich auch mal die Barbies angeschaut und mir viel auf das sie keine Beine mehr haben, sondern Zahnstocher!!!! Das müsst ihr euch mal an so einer bikinitragenden Barbie anschauen, dass ist so extrem da kann man heute geradewegs durch die Beine durchschauen. Ich meine, die Barbies die ich noch von damals kannte (und von denen noch ein paar auf dem Dachboden liegen) waren ja schon ziemlich dürre aber die dort im Laden......
    Aber zu deiner Aussage, dass keine Frau in einem Krieg mitgewirkt hat, muss ich dir leider Widersprechen.
    Denn es gab sehr wohl Frauen die es geschafft haben sich in der Männerdominierten Welt einen Platz zu erkämpfen und neben ihnen Schlachten zu führen. Ich erinnere da nur an Loreta Janeta Velaquenz (auch unter dem Namen ???Harry Buford??? bekannt) die im amerikanischen Bürgerkrieg in der Schlacht am Bull Run kämpfte oder unsere allseits bekannte Jeanne d´Arc. Ja es gab Frauen die in einem Krieg mitwirkten, aber sie traten eher selten auf.

    Jenny
    _______________
    Don´t worry be happy
    • bierskoda schreibt:
      07.02.2007 22:25 (Antwort)
      Hey, Jenny, du hast noch alte Barbies auf dem Dachboden? Nur nicht wegschmei??en, die können einiges Wert sein. Biete die mal bei eBay an mit einigen schönen Fotos. Fang mit 1,99 Euro an für 10 Tage an. Mittwochs oder Donnerstags für 10 Tage reinstellen. Die Sammler bieten zwar erst in den letzten Minuten, also nicht kirre machen lassen, wenn das miese aussieht. Zum Schluss wirst du dich freuen. Und auf private Gebote nicht eingehen. Was die dir bieten, wenn du das Angebot zurückziehst, bekommst du zum Schluss sowieso locker rein.
      • Jenny schreibt:
        07.02.2007 22:47 (Antwort)
        Danke für deinen Tipp.
        Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen, aber ich glaube wenn ich das mache werde ich noch ein paar Jahre warten, vielleicht werden sie ja dann noch wertvoller. Apropos ich habe auch noch die Figuren von den ??berraschungseiern oben auf dem Boden. ( Gott wie ich die geliebt und gesammelt habe) Mein Vater hatte mir den Tipp auch schon mal gegeben. Er hatte mir erzählt das sein Vater (also was mein Opa ist) damals die ???Digedags??? Hefte gesammelt hat, doch die sind leider bei einem Umzug abhanden gekommen. Heute wären diese einiges Wert. Das war uns eine Lehre.
        Aber noch mal vielen Dank für deinen Tipp.

        Jenny
        ___________________
        Don´t worry be happy
    • tessa schreibt:
      08.02.2007 09:16 (Antwort)
      nein, nein! ich sagte nicht, dass keine frau bei einem krieg mitgewirkt hat - natürlich, sicher, menschen sind böse. ich meinte nur, dass mir keine frau geläufig ist, die einen krieg _anzettelte_.
  • asia1000 schreibt:
    07.02.2007 20:47 (Antwort)
    lol
    Link
    kommentar!!!!!!!!!!! plis plis!!!!!
  • Hannah schreibt:
    07.02.2007 20:50 (Antwort)
    Dieses Thema wurde in meiner Ausbildung damals sehr hei?? diskutiert und war Inhalt von mehreren Unterrichtsstunden.
    Mädchen spielen mit Barbies und lieben alles was rosa ist. Jungen spielen Fu??ball und kämpfen spielerisch mit ihren Legofiguren. Was ist genetisch vorgegeben (angeboren), was sozial konstruiert (anerzogen)? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da auch die Frage aufkommt, was denn zuerst da war.

    Sicherlich gibt es viele Eltern, die ihren Kindern (unbewusst) was vorgeben und sie somit in eine bestimmte Richtung drängen, meist aus dem Grund, wie du schon geschrieben hast, Tessa, weil sie den Kindern das geben wollen, was sie selbst als Kind nie hatten. Das die Eltern ihren Kindern damit nicht immer was gutes tun, merken sie meist überhaupt nicht oder zu spät.

    Aber es gibt auch Kinder, die am liebsten immer in dieser "typisch Junge, typisch Mädchen"-Geschlechterrolle drinbleiben wollen. Das sieht man ja jetzt an Fasching besonders gut: fast alle Mädchen (ist zumindest in meiner Kita so) wollen als Prinzessin gehn, und viele der Jungs gehen als Cowboy oder Pirat. Klar, kann auch das von den Eltern herrühren, aber wer wei?? das schon...

    Naja, wichtig ist jedenfalls, dass Kinder so genommen werden, wie sie sind und nicht in Schubladen gesteckt werden. Und wir als Erwachsene, Eltern und Erzieher sind in einer wichtigen Funktion als Vorbild da. Wir müssen unser Leben so leben, wie es uns gefällt, uns nicht in diese klassische Rollenverteilung drängen lassen und uns nicht von unseren Wünschen und Idealen abbringen lassen.

    Ich könnt noch so einige Beispiele aus meiner Familie (hab vier jüngere Geschwister) und aus meiner Berufspraxis nennen, aber das würde den Blog sprengen glücklich

    Deshalb wars das erstmal von mir zu diesem Thema.

    LG
    Hannah
  • Robin schreibt:
    07.02.2007 21:27 (Antwort)
    Servus !
    Ich bin nen Junge und kann jetz schlecht auf euren Blog-eintrag antworten grinsen
    Aber ich wollte mal was anderes fragen...
    Habt ihr auch irgendnen pers. Kontakt ? Also ICQ oder skype oder so... meine Mail steht ja oben.
    Hier ist übrigens mein Blog:
    power-book.blogspot.de
    Ich bin erst ganz neu dabei grinsen aber jeder ist mal neu...
    Ich komme übrigens aus München und ihr ?
    Robin
    • Hannah schreibt:
      07.02.2007 21:45 (Antwort)
      Wir sind in nem freien Land, du darfst sogar als Junge zu diesem Thema etwas sagen gg zwinker

      Und deine Frage kann ich dir jetzt schon beantworten: du wirst weder MSN, ICQ, skype oder sonstige Kontaktmöglichkeiten zu Tessa (und auch Lynne) bekommen. Nicht jetzt und auch in Zukunft nicht. Aber du darfst gern hier in Kontakt mit Tessa treten. Es gibt (oder gab?) wohl auch noch einen Chat, in dem Lynne ab und zu ist, aber davon wei?? ich nicht viel.
      Nicht bös gemeint, aber das haben schon viele, viele andere vor die auch versucht und die beiden wären völlig überlastet, wenn sie allen Kontaktwünschen nachkommen würden.

      Und noch eine Info: hier schreibt nur eine Person die Blogeinträge (siehe Signatur "Tessa"), auch wenn die Seite lynnetessa.de hei??t... Du darfst Tessa also als eine Person anreden (es sei denn, sie wird schizophren glücklich )

      LG
      Hannah
  • Laura schreibt:
    07.02.2007 21:32 (Antwort)
    Servus, Tessa und ihr alle, die ihr Recht gebt!

    Tja, eigentlich erübrigt sich mein Kommentar, oder? Ich stimme den meisten zu und Tessa auch. Aber dieses Thema spricht eigentlich auch darauf an, dass die Kinder heutzutage alle beinahe verblöden. Ich meine, dass sie jetzt wirklich alle nur noch diese Hobbys haben (die Mädchen): telefonieren, chatten, shoppen, tanzen und über Boys reden. Bei letzterer Eigenschaft fügen sie beinahe immer ein "gg" dazu. Da sind nicht mehr so viele dabei, die diesen Interessen nachgehen: lesen, malen, schwimmen.... Die Intellektuellen verschwinden langsam. Und die Jungs? Hmm. Die scheinen mir beinahe noch klug dagegen zu sein. Au??er das es ihnen in meinem gewiss an Reife fehlt (und den Mädchen zum grö??ten Teil auch). Und so viele Leute, wie z.B. Tessa gibts nicht mehr. Alle eifern ihren Idolen nach, leiden an Magersucht, Bulimie oder nehmen Drogen, die abhängig machen, aber einen anderseits satt machen, weshalb man nichts mehr isst und abnimmt. Es ist wirklich schlimm und die Kinder werden immer unzufriedener. Während mich zum Beispiel ein gutes Gespräch glücklich macht, werden andere durch teure Markenklamotten glücklich, oder durch teure "Techniksachen". Und darum müssen wir nicht nur jammern, sondern (falls wir irgendwann mal Kinder haben sollten) dafür sorgen, dass diese auch nicht verblöden. Denn wie Tessa schon schrieb: Jeder denkt, er wäre alleine und deshalb lässt er es
    gleich bleiben....

    Tschüss, Laura.
    • Luis schreibt:
      07.02.2007 22:57 (Antwort)
      Lass die Mädels doch über Jungs reden. Ich wei?? nicht was daran so schlimm istm schlie??lich reden wir doch auch über Mädels. Das ist doch normal, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vor 20, 30 Jahren sehr viel anders gewesen ist. Für mich ist das eins der normalsten Dinge der Welt: Die Mädels reden über die Jungs, die Jungs über die Mädels-
  • Luis schreibt:
    07.02.2007 22:53 (Antwort)
    WOW überrascht! Was sagt man dazu, ein Monster-Blog!

    Also...um ehrlich zu sein hatte ich wirklich keine Lust den zu lesen. Allerdings hab ich mich dann doch durchgerungen und den zumindest überflogen ^^. Was soll ich dazu sagen? Eigentlich wei?? ich nicht wirklich was ich dazu sagen soll...DOCH, eins wär da: Ich hab nämlich im Kindergarten (da war ich 6) auch manchmal bei "Mutter, Vater, Kind" mitgespielt (Ich hoffe, ich darf das hier so sagen; nicht dass ich ausgelacht werde Zunge ), allerdings steh ich auch total auf Autos ^^.

    Eins hab ich noch zu sagen: Und zwar zum Ersten Abschnitt...das mit dem Alleinfühlen und "alleine-nichts-bewirken-können-Gefühl". Es ist nämlich so, dass ich mich immer wieder erwische, wie ich denke: "Ach, was soll's...kann ich sowieso nichts dran ändern...ich kleiner Mensch". Vor allem beim Thema Umweltschutz ist das so. Wird ja im Moment viel diskutiert und ich mach mir da auch so meine Gedanken. Heute im Radio gab es eine Diskussion im Radio über diese neue EU-Regelung, dass Automotoren ab 2012 (glaub ich) nur noch maximal 5,5Liter auf 100 Kilometern verbrauchen dürfen. Dann wurde gefragt ob der "Pöbel" das denn so auch hinnehmen würde. Würde ich das tun? Hmmmm...NEIN! Ich alleine kann da sowieso nichts bewirken... Mal ganz abgesehen davon liebe ich (wie schon gesagt) schnelle Autos ^^.

    Zu allerallerletzt möcht ich noch was zu Lauras Kommentar sagen. Viele von den Jungs heutzutage sitzen nur noch vor dem PC und spielen Spiele wie "CounterStrike", "CallOfDuty" und wie sie alle hei??en...und wer grade nicht am PC sitzt der sitzt vor der Glotze. Was daran so "schlau" sein soll? Ich wei?? es nicht. (Dass das Killerspiele sind ist ein Zufall, falls einer meint es wäre Absicht)
    Apropo Killerspiele: Das wäre doch vielleicht ein Thema worüber man hier auch mal schreiben könnte

    So ihr lieben, ich wünsch euch noch eine gute, geruhsame Nacht,
    liebe Grü??e
    Luis
  • Anke schreibt:
    07.02.2007 23:33 (Antwort)
    Hi Tessa,
    über dieses Thema könnte ich stundenlang diskutieren, zumal ich fest davon überzeugt bin, dass Barbies für viele Fälle von Anorexie und Bulimie mitverantwortlich sind.
    Ich habe als Kind nie mit Puppen gespielt, weil mir die einfach zu doof und langweilig waren. Kinder brauchen intellektuelle Förderung, sie sollen nicht vor der Glotze geparkt werden oder irgendwelches Plastik-Fantastik-Spielzeug geschenkt bekommen, das nach einmal spielen in der Ecke liegt. Lieber weniger Spielzeug und dafür umso mehr Kontakt, Gespräche und Erlebnisse mit den Eltern. Dazu gehören beide Eltern, und ich finde es ganz furchtbar, dass sich in manchen Familien ein Elternteil aus der Verantwortung zieht, manchmal sogar beide.
    Wie sollen Kinder da ein gesundes Selbstbild entwickeln?

    LG
    Anke
  • HOT schreibt:
    08.02.2007 05:34 (Antwort)
    Mal was ganz anderes: Ich fand diesen Satz toll: "könnte ich eine gefrorene Rinderhälfte an die Wand hauen", ein sehr plastisches, drastisches Bild! Hab ich noch nie gehört oder gelesen, selbst Google kennt das nicht. Eine echte sprachliche Neuschöpfung! Deine Fantasie möchte ich haben...
  • HOT schreibt:
    08.02.2007 06:01 (Antwort)
    Und doch noch was Kritisches: Wenn ich mir so einige deiner Blogs angucke, fällst du ja doch auch genau in dieses von dir kritisierte Geshlechterschema hinein. Wie gehst du mit diesem Widerspruch um?
    • Klugschei??er schreibt:
      08.02.2007 08:36 (Antwort)
      Konkrete Antworten resultieren stets nur aus konkreten Fragen. Nenne doch Pferd und Reiter beim Namen, wenn du etwas wissen möchtest. Wie sollte Tessa sonst den von dir vermuteten "Widerspruch" erkennen ?
      Abgesehen davon: Ich selbst kann von einem Ding oder einer Eigenschaft betroffen sein, was jedoch kein Grund ist, genau dieses entsprechend kritikwürdig zu publizieren.
  • pertweed schreibt:
    08.02.2007 20:25 (Antwort)
    "Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change
    the world. Indeed, it's the only thing that ever has." -- Margaret Mead
  • KIM schreibt:
    12.02.2007 10:03 (Antwort)
    hallo tessa, danke!!!! du sprichst mir aus der seele. ich selbst bin mutter einer 1 1/2 jährigen tochter und muss sagen, wenn ich meiner mutter und auch der meines partners nicht derma??en auf die finger hauen würde(nur sprichwörtlich), würden sie mein kind mit all´ möglichem "prempel" überhäufen. erstens: sie ist für das meiste einfach noch viel zu klein um den sinn dessen zu verstehen. und zweitens: wer will schon so´ne (tschuldige) verwöhnte göre daheim, die dir bei jedem einkauf, den laden zusammen schreit, nur weil das kind dieses mal halt eben diesen lolly den oma immer kauft, nicht bekommt????? H??? richtig, das brauch niemand. zumindestens ich nicht.
    auch dieses "in schubladen pressen" versucht man(ich zumindest) zu vermeiden. Louisa(so heist mein kleiner engel glücklich ), spielt sowohl mit puppen als auch mit autos. wobei ich finde, das es in diesem alter noch nicht mit spielen zu tun hat. sie findet es spannender, dinge zu verstecken und wieder hervor zuholen. und das mit sachen die man im haushalt findet. und mal ehrlich: ne kleine stofftasche und nen ball oder kochlöffel oder, oder, oder, hat jeder zuhause.
    am schlimmsten finde ich aber diese typischen "müttergespräche" wie ich sie neulich auf einer feier führen musste, oder besser gesagt, ich wurde dämlich angeschaut, als ich mich diesem "netten" gesprächen entzogen habe. die haben ja fast alle die halbe tasche mit baby und kinder fotos voll??? "das ist der torben, als er zum ersten mal gelächelt hat, das ist er bei seinem ersten bad, das ist er bei senem ersten schritt und hier hat er..." ich bitte euch!!!! ich meine stolz sein, ist ja völlig ok, bin ich auch. muss man sich aber so furchtbar aufdringlich mitteilen? und dann diese typische mutterfrage, "schläft deins schon durch?" oder " geht sie schon aufs töpfchen?". man, haben die kein andres thema????
    wenn ich weg geh und feiere, und mal als mutter daheim raus komme, dann will ich um gottes willen, normale gespräche führen. austauschen kann ich mich in der krabbelgruppe, beim babyschwimmen und was es noch so alles gibt. ich meine, nicht das es falsch rüber kommt, ICH BIN GERNE MUTTER!!! ICH LIEBE MEIN KIND MEHR ALS ALLES ANDERE!!!! ABER: auch ich bin ein eigenständiger mensch mit bedürfnissen!!!!!!

    so.

    danke.

    musste mal raus!!!!

    liebe grüsse KIM glücklich

Info [b]fett[/b]
*fett*
[i]kursiv[/i]
glücklichtraurigzwinkergrinsenAugenaufschlagumarmenverwirrtverliebtrotZungeKussgebrochenes Herzüberraschtwütendsmugcoolbesorgtpuh!weinenlachenGesichtAugenbraue
 
 
Valid XHTML 1.1 DE EN