Blog
Movies
Ab! Mit dem Kopf...
May 16. 2008 at 04:32pm
Ich finde, man sollte alten Menschen den Führerschein wegnehmen.
Heute, auf dem Weg zum Sommerreifen-Wechsel geschah folgendes:
Ein gro??er metallic-blauer Mercedes, augenscheinlich gefahren von einem Rentner - der mich schon 5 Minuten vorher annervte, weil er in der 50er-Zone kontinuierlich 35-40 fuhr, einfach ab und an bremste, obwohl das Ereignis, das ihn zum Bremsen hätte animieren können (parkender Bus, zum Beispiel) 50 Meter weiter vorne passierte usw.... fährt also vor mir. Und vor sich hin. Extrem gemächlich. Meine wilden Gestikulationen im Auto schien er nicht zu bemerken, war wohl in's Gespräch mit seiner Frau vertieft. Jedenfalls wechseln wir beide auf die Rechtsabbieger-Spur, er blinkt vorbildlich, als die Ampel auf Grün springt. Direkt nach der Ampel gibt es eine Einfahrt - die er nahm, indem er plötzlich abbremste und ohne zu blinken mit gefühlten 10 Kmh einfuhr. Ich konnte mich nicht mehr halten, hupte wie wild, als plötzlich rechts neben mir (Stra??e einspurig, er hätte nicht überholen dürfen) ein Moped-Fahrer meinen Wagen streift. Ich erschrecke mich, der Moped-Mensch auch, wir fahren rechts ran, nix zu sehen. Der Opa ist einfach weitergefahren, parkte ca. 10 Meter entfernt seinen Schlitten und kam dann zu und "hingeschlichen". Mitten auf dem Weg hielt er an (vielleicht, weil er gesehen hatte, dass keinem etwas ernstes passiert war) und kehrte zurück zu seiner Frau.


Mir fällt immer wieder auf, dass alte Menschen - egal, ob Männlein oder Weiblein - mich im Stra??enverkehr so derartig oft behindern... Meistens erkennt man das shcon an den Autos, diese typischen - meist dunkelbraunen, alten, langen Autos, die Regenschirm oder Hut auf der Hutablage liegen haben. Oder eben die neuern, ebenfalls langen und offensichtlich super-schwer zu lenkenen gro??en Autos wie Mercedes, Opel oder Peugeot.
Meiner Meinung nach können alte Menschen ("alt" = ab 60, meinetwegen) nicht durch die Bank weg alle gut sehen und schnell reagieren. Ich finde, ab einem gewissen Alter sollten Menschen erneute Führerscheinprüfungen bestehen. Reaktionsvermögen, die Art, Situationen und Warnungen richtig einschätzen zu können usw. Ich frage mich, warum auf die Idee noch keiner gekommen ist?!
Mag sein, dass statistisch gesehen die meisten Unfälle von Jugendlichen gemacht werden, ja... Aber die Alten regen mich auf! Die behindern den Verkehr! ARGHS! Die Jungen fahren wohl zu rabiat, zurasant und zu unvorsichtig und überschätzen sich schnell, die Alten zu vorsichtig, zu lahmarschig, zu altbacken.

Genau wie Radfahrer! Die wollen im Stra??enverkehr ernstgenommen werden, radeln deshalb auf der vielbefahrenen, 3-spurigen Strasse rum, sodass jedes Auto sie überholen muss, was bei Menschen (die alt sind und den Abstand nicht einschätzen können und deshalb vielleicht einfach hinter dem Fahrradfahrer bleiben, weil sie ja eh genug Zeit haben) dazu führen kann, dass sie Staus verursachen. fahrradfahrer halten an keiner roten Ampel an, tragen meistens keinen Helm und wechseln Spuren (oder zwängen sich durch Autolücken hindurch), ohne die Hände rauszustrecken und somit ihre Richtung deutlich zu machen.

AAAAAAAAAAAAAARGHS!
Aber gebt mir Euren Senf dazu! Ich hoffe auf Zustimmung... Grrrrr! :/


Tessa. Schon wieder erkältet - oder mit Allergie, die dann von heut auf morgen käme - man waases net.
Comments (57)
  • usa-guy writes:
    05.16.2008 05:01pm (Reply To)
    Hi Tessa hope you get well soon. Maybe being under the weather gets your dander up a bit when your out on the road. We all complain about the older people but some day we'll all be there ourselves. You want the older folks to be retested but when you get that old how are you going to feel about having to be retested? It's a cycle we all go through, when your young we are always in a hurry, but as we age we tend to slow down. The reaction time of a younger person is much faster than an older person. Well try to stay safe on the roads because all your fans would not like to hear that you were hurt in a car accident. They all enjoy reading your blogs about your life and your life in general. Well take care until next time and thanks for the blog. Hugs from the U.S.A... umarmen umarmen glücklich
  • Schnapsfiat writes:
    05.16.2008 05:02pm (Reply To)
    Also ich sehe es eigentlich genau wie du Tessa. Obwohl man wohl nicht alle "Alten" über einen Kamm scheren sollte wäre es dennoch sinnvoll jeden Führerscheininhaber ab 60 alle 2 Jahre zu einem Fahrtüchtigkeitscheck zu schicken...
    Ab und an wundere ich mich wirklich weshalb die Kinder es zulassen ihre Eltern noch fahren zu lassen obwohl diese weit über 70 sind und im Verkehr wirklich zur Bedrohung werden. Wie letzte Woche.... Ich fahr im Nachbarort auf der Hauptstra??e bis vor mir ein alter Golf 2 auftaucht welcher mit etwa 25 - 30 km/H vor mir herfährt und immer wieder auf die Gegenfahrbahn kommt... Gott sei Dank ist nix passiert, aber wie lange noch? Am liebsten hätte ich der netten Dame erzählt ob Sie noch mitbekommt wie oft Sie auf die Gegenfahrbahn fährt. Aber macht man sowas? Meistens wohl eher nicht.

    Wünsch allen noch ein schönes Wochenende!
  • Gie??ener writes:
    05.16.2008 05:10pm (Reply To)
    Hallo Tessa,

    das war ja malwieder ein richtig cooler Blog. Man konnte lachen, wollte wissen wie es weiter geht... Und meinen Nerv hast du auch getroffen!
    Hat mir doch erst vor ein paar Wochen ein älterer Herr einen Einkaufswagen in den Wagen gesto??en, mit seinem Auto!!! Er hat einfach nicht gecheckt das dieser Einkaufswagen in seinem Profil steht, ist gegen gerammelt und einfach weiter gefahren.
    Allerdings muss man auch sagen, dass die unerfahrenen jungen Fahrer mindestens genauso schlimm sind...
    Was bleibt zu tun? Na einfach Rücksicht nehmen, wenn es doch immer so einfach wäre oder?

    Grü??e aus Gie??en!

    P.s.: juhuu erster
  • Gie??ener writes:
    05.16.2008 05:12pm (Reply To)
    mhh doch dritter,
    blöd wenn man solangsam schreibt!
    • Schnapsfiat writes:
      05.16.2008 06:40pm (Reply To)
      Dachte auch ich wär erster... traurig
  • Mr. Maintenance & Repairs writes:
    05.16.2008 06:29pm (Reply To)
    alias ??keep the speed and keep the lane??

    Also ich finde es total toll mit meiner Ami Karre mit 50 km/h oder weniger durch die Stadt zu cruisen; und in den 30er Zonen eben mit maximal 30kmh.
    Fenster auf, der Player liefert schöne Musik, sanft blubbert der Motor bei 1500 rpm.
    Da bleibt noch Zeit, die Omi über die Stra??e zu lassen und für Kinder, Katze und Hund anzuhalten. Dass mich die Fahrer der tiefer gelegten 3er in die Hölle wünschen, macht mir nix.
    Einziger Nachteil dieser Fahrweise: Ich bewahre diese Kerle vor der Radarfalle.
    Es sei denn, ich sehe eine rechtzeitig, dann geh?? ich vom Gas, Blinker rechts, damit die endlich überholen können ...


    Weil: auch ich habe Omi, Kinder und Katze ...

    ... und meinen besten Jugendfreund mit 35 auf'm Friedhof beerdigt - der hatte es auch eilig mit dem Auto. Der Baum hatte es nicht eilig, der steht heute noch.
  • Pauli writes:
    05.16.2008 08:16pm (Reply To)
    Was soll man da noch sagen?
    Im Gro??en und Ganzen kann ich das geschriebene so unterschrieben.

    Gute Besserung!
  • Papa writes:
    05.17.2008 01:45pm (Reply To)
    Ich finde, man sollte alten Menschen NICHT den Führerschein wegnehmen.
    Sicherlich verändern sich im Laufe des menschlichen Alterungsprozesses Reaktionszeit, Seh-, Hör- und Handlungsvermögen, sodass jene Aspekte bei älteren Mitmenschen anders zu bewerten sind als bei jüngeren.
    Doch bin ich fest davon überzeugt, dass manches Manko durch Praxis, Routineverhalten, Erfahrung und richtiges Einschätzen von Situation und der eigenen Möglichkeiten im Gegensatz zu Fahranfängern kompensiert wird, die bekannterweise oft an Selbstüberschätzung verunfallen.
    Sicherlich ??ärgere?? auch ich mich, wenn vor mir jemand mit 40 statt der erlaubten 50 fährt, doch kann jeder sehr leicht berechnen, wie lange er hinter dem Vorausfahrenden bleiben müsste, um lediglich 1 Minute seiner wertvollen Zeit ??einzubü??en??.
    Wem ist dies noch nicht passiert?: Wer hat noch nie genervt und vielleicht sogar riskanterweise den Bummelanten überholt, dabei möglicherweise die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten? Und am nächsten Ampelstop stand der ??berholte dann genau hinter einem.
    Unsereiner lernte seinerzeit übrigens in der Fahrschule, dass die Hupe verwendet wird, um auf eine drohende Gefahr hinzuweisen ?? niemals jedoch um Jemanden zu ma??regeln, zu tadeln oder sich zu beschweren.
    Auch wenn du, liebe Tessa, oben auf Zustimmung hoffst: Meine bekommst du nicht!
    • Der Kritische writes:
      05.17.2008 07:00pm (Reply To)
      ... schon allein deswegen night, weil Du sonst in ein paar Jahren das Auto an dein Töchterchen vererben musst.

      Tatsache ist: Die Fahranfänger verursachen den höchsten prozentualen Anteil an Unfällen, daher hat man die Bestimmungen für Führerscheinneulinge ja auch in den vergangenen Jahren verschärft. Die meisten älteren wissen um ihre Mankos und fahren defensiver und vorsichtiger. Es entstehen mehr Unfälle durch schnell fahren als langsam Fahren. (Kann sich noch jemand an den Prozess gegen den Autobahn Raser erinnern der durch zu schnelles Fahren und Bedrängen eine Mutter mit ihrem Kind so verschreckte, das sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor?)

      Apropos (Fast) Unfall: Ist das nicht schon der zweite? Gab es nicht vor knapp 2 Jahren mal einen, bei dem auch der andere Schuld war? (bei Tessa sind ja immer die anderen Schuld). Wie wäre es mit "Kein Führerschein vor 25"?
      • Papa writes:
        05.17.2008 07:35pm (Reply To)
        Pardon, aber so richtig kann ich deine Aussage ??... schon allein deswegen night, weil Du sonst in ein paar Jahren das Auto an dein Töchterchen vererben musst?? nicht nach vollziehen.
        Ich freue mich, in der glücklichen Situation zu sein, selbst entscheiden zu können, ob ich mein oder ein anderes Auto an wen auch immer vererbe, verkaufe oder verschenke.
        Als Polizist mit dem von dir angeführten Argument während einer Verkehrskontrolle konfrontiert, würde ich garantiert das berühmte Röhrchen hervorholen und ??Blasen Sie doch mal?? sagen.
        verwirrt
        • Der Kritische writes:
          05.17.2008 10:22pm (Reply To)
          Na immerhin etwas, auf der eigenen Homepage darfst Du schon nicht mehr alles schreiben was Du willst. Schön, das Du noch Kontrolle über deinen Spritfresser hast.
          • Papa writes:
            05.18.2008 12:00am (Reply To)
            Ist es sehr schlimm, wenn ich deine Gedankensprünge absolut nicht nachvollziehen kann und keinen Zusammenhang zwischen dem Schreiben auf der Homepage und einer ??Kontrolle über meinen Spritfresser?? finde? überrascht
  • Luther writes:
    05.17.2008 03:04pm (Reply To)
    Hi Tessa !!

    Thanks for the blog!!!I hope you feel better soon.
    I think it is a mistake to generalize and put everyone over 60 into the same pot!! I have been told that HOT is still a good driver , when he sobers up.....
    Believe it or not, not all of us think 60 is all that old.
    usa-guy can't even remember what it was like to be 60!! He still drives . Your Dad is right - all you young whipper-snappers are just in too big a rush!! lachen Slow down and enjoy the ride . Instead of honking your horn , blow kisses - you'll confuse the old goat!!!

    Are you still getting lost ? We haven't heard any tales about your map computer lately...... besorgt

    Best Wishes Luther
    • HOT writes:
      05.18.2008 12:27am (Reply To)
      .
      I also got almost lost in Translation, but luckily I found my way through her nested, convoluted sentences... If you want to read the results, follow this Link
      .
      • Mr. Maintenance & Repairs writes:
        05.18.2008 12:44am (Reply To)
        Der eigentliche Witz dieses Blogs erschlie??t sich nur für Menschen, die ihn schon etwas länger verfolgen.
        Allen ernstes wird hier verlangt, dass Andere bitteschön Regeln befolgen sollen, damit F-TW 4711 ungehindert Freiheit genie??en kann.
        Wie sehr sich jedoch Mademoiselle von bestehenden Regeln beeindruckt fühlt, lässt sich u. U. noch nachlesen. Mir fällt da z.B. gerade so der Aufruf zum Telefonterror mit Nennung einer Telefonnummer ein.

        Augen zu und durch ??.
        • Papa writes:
          05.18.2008 09:11am (Reply To)
          Deine "Recherche" ist leider nicht ganz sachlich. Ausserdem ist das Kennzeichen F-TW 4711 noch immer verfügbar. Wenn du möchtest- du kannst es gern bestellen: Internetprotokoll://wkz.ekom21.de/index.asp?Reg=064120.
          Augen zu und durch
          • Der Kritische writes:
            05.18.2008 09:55am (Reply To)
            Hmmm müsste es nicht F-WW 4711 hei??en? Kölnisch Wasser wird doch normalerweise nur von etwas ??lteren Damen benutzt. Bei Tessa würde ich eher auf F-TW 0612 tippen.

            Sorry mein obiger Kommentar ist verrutscht und gehört zu Papa 00:00
            • Papa writes:
              05.18.2008 10:27am (Reply To)
              @Der Kritische: Es ist hin und wieder unvorteilhaft, wenn man nicht in der Lage ist, relativieren zu können. Wohl mag ein gewisses Parfüm mit der geschützten Bezeichnung 4711 bevorzugt von älteren Damen verwendet werden, das ebenfalls unter diesem Namen vertriebene After Shave wohl eher nicht. Kluge Menschen wissen, dass es in Kraftfahrzeugkennzeichen keine vorangestellte Null gibt. Aber auch F- TW 612 ist noch frei, F-WW 4711 jedoch leider nicht erhältlich.
              • Der Kritische writes:
                05.18.2008 05:48pm (Reply To)
                Ob man weiss ob Autokennzeichen eine führende Null haben hat weniger etwas mit Klugheit zu tun sondern mehr mit dem Besitz eines Führerscheins oder eines Fahrzeugs. Wofür man sich nicht interessiert oder was man nicht braucht, von dem hat man auch keine Ahnung. zwinker
                • mib-gunner writes:
                  05.19.2008 06:34pm (Reply To)
                  DU scheinst auch so keine Ahnung zu haben glücklich
                  • Der Kritische writes:
                    05.19.2008 08:07pm (Reply To)
                    Dafür gibt es in dem Blog genug die sich auskennen und alles genau wissen. Lieber heimlich schlau ais unheimlich blöd.
  • Mirko writes:
    05.17.2008 06:14pm (Reply To)
    Ciao Tessa io sono un ragazzo italiano e vi seguo da circa un'anno, ti volevo solo dire che sei bellissima....................... verliebt
  • Vista writes:
    05.17.2008 08:07pm (Reply To)
    Hallo Tessa!!!

    For you... "Old Drivers Suck"
    youtube.com/watch?v=T0kXKyMFGlI

    Küsse.
  • HOT writes:
    05.17.2008 11:45pm (Reply To)
    Neuer Führerscheintest für ältere: "Ich frage mich, warum auf die Idee noch keiner gekommen ist?!" Wo lebst du eigentlich, Tessa? Das ist seit Jahrenden immer wieder in der Diskussion, beinahe monatlich kannst du es in irgendeiner Zeitung lesen oder in einem TV Magazin sehen, dieser Vorschlg wurde schon x-mal gemacht. Die Frage ist natürlich: Ist ein erfahrener 70 jähriger, der jährlich seine paar tausend Kilometer fährt, unsicherer als ein Mitt-Zwanziger, der gerade erst wenig Erfahrung hat? Wo setzt du das Mindestalter an, ab dem der Führerschein neu zu machen ist? Oder gehst du nicht vom Alter, sondern der jährlichen Fahrleistung aus? Generell ist natürlich die Frage, was trauen wir älteren Leuten überhaupt noch zu, nicht zu beantworten, dürfen die noch wählen, wenn manche doch schon so senil sind? Warum darf der 30 jährige Dummbacks von nebenan wählen, der "Merkel" nur aus dem Fu??ball kennt? Was setzt du für Mindestvoraussetzungen für welche Rechte, die Leute in Anspruch nehmen wollen?

    Jetzt vestehst du vielleicht, welche Tragweite dahinter steht und warum sich deshalb trotz der immer wieder aufflammenden Diskussion darüber keiner so richtig rangetraut hat.

    Im ??brigen schon interessant, dein Vorurteil über alte Leute zu lesen, "gro??e, dunkelbraune Autos, schwer zu lenken" (schon mal was von Servo-Lenkung gehört??) "mit Regenschirm und Hut hinten drauf" - was machst du eigentlich in 40 Jahren? Cobain nachfolgen?
  • Der Kritische writes:
    05.18.2008 09:53am (Reply To)
    Wahrscheinlich weil Du die lustig gemeinte Bemerkung ohne Smiley falsch verstanden hast. Sofern ich mich an einige Fotos in einer vietnamesischen Zeitung erinnere gehst du so langsam auf die 60 zu. Da könnte (würde man Tessas Vorschlag einer Zwangsführerscheinprüfung mit 60) Dir der Verlust der Fahrerlaubnis drohen. Ich glaube das bei einer Neuprüfung immer einige durchfallen würden, selbst wenn sie sichere Fahrer sind, dann vielleicht in der Theorie. Muss nicht sein, kann aber.

    So gesehen fand ich den die Idee mit der Führerscheinprüfung mit 60 nicht ganz uneigennützig.
    • Papa writes:
      05.18.2008 10:36am (Reply To)
      Du bist ja ein richtiges kleines Spa??vögelchen! Selbstverständlich fallen gerechterweise bei fast jeder Prüfung Mitmenschen durch, alte UND junge.
      Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich jetzt eine erneute Prüfung auf Anhieb bestehen würde.
      ??brigens habe ich keine Probleme, dir mein genaues Geburtsdatum mitzuteilen, falls es dich interessiert. Da brauchst du nicht mit Fotos spekulieren.
      Schreib ruhig, ich sag´s dir!
      • Der Kritische writes:
        05.18.2008 05:45pm (Reply To)
        Wozu sollte ich dein Geburtsdatum wissen wollen? Ich kenn Dich nicht persönlich und sammele auch keine Geburtsdaten. Der 4.7.1911 wirds aber wohl nicht sein zwinker
        • bierskoda writes:
          05.21.2008 01:10am (Reply To)
          Schon wieder geträumt, steht an der falschen Stelle. weinen
        • bierskoda writes:
          05.21.2008 01:12am (Reply To)
          Ist so ein bisschen durcheinander gekommen. Das hier muss davor. Also:
          Die 19 stimmt zumindest mal. lachen lachen lachen
  • U-Lee writes:
    05.18.2008 03:49pm (Reply To)
    [i]They are a lot comments that I haven't read.. But I hope that my statements are still varidate.
    -------------------------------------------------
    ~ All drivers over <b>60</b> shall be beheaded! ~
    -
    ~ Off! With there head... ~
    -
    Thanks Hot.. I'm glad that I had waited for your translation of Tessa comments. I was about to go off on Tessa.. But I now understand what was on her mind... Let's move on.
    -
    Tessa your feeling of older drivers are the same as I have of younger ones.
    -
    For they do the same thing, talking to there friends and or texting or talking on there [u]cell[/u]. Or they are driving a rolling boom box. There music is so loud [120db]that they can't hear a thing our side there car. And drive as slow as old folks.

    Look around you will see people of all ages do the same thing. Change lanes without signaling or braking without warning. I you should only use your hone to warn of danger of all type. Not to make the car in front of you to move faster.
    -
    Let's say one thing. If you blow your horn at me... I will slow down to make sure that you understand that I control my car not you... And if you like to continue to blow your horn I may come to stop and block traffic to make my point..
    -
    We all need to remember that you can't control anyone...
    -
    And for the older man stopping the check on things. You should be glad that he did this.. For could of move on his way..
    -
    Tessa slow down and give yourself more time to get where you are going.. Why are you in a rush to get nowhere.
    -
    I hate to tell you this, all large car have power steering. You can't find one with manual steering. Plus they have power brakes.
    -
    The problem that you may see is that the drivers that you have a problem with are two footers. {[b]Automatic transmission[/b}One foot on the brake and one on the gas. And it look like there braking. But there are not.
    -
    Tessa.. Would you be able to pass a driver test today.. [u]Think about it[/u]..
    -
    Most people wouldn't be able to do so. Like I had said before you can not control anyone.. So leave early so that you can enjoy your drive.. Driving can be a joy. If you take you time.
    -
    Biker are same as anyone that have a bad driving habits. So you need to have a open eye for them. So it doesn't mean that you own the road.. Be safe.. And speed kills..
    -
    Words from across the pond.
    -
    U-Lee,.
    -
    ~ AAAAAAAAAAAAAARGHS! ~
    I had addited my <u>two</u> <u>cents</u>! So what do you think?
    -[/i]
    • bierskoda writes:
      05.21.2008 01:03am (Reply To)
      " I had addited my <u>two</u> <u>cents</u>! So what do you think? "

      " Help ", who can explain this to me? überrascht
      • "House Of Translation" writes:
        05.21.2008 11:18am (Reply To)
        Soll hei??en: "Ich habe meinen Senf dazu gegeben." [Weil das ja Tessas Aufforderung war, die ich übersetzt hatte mit "But add your two cents"] Was denkst du / denkt ihr?"
        Die anderen Zeichen ( /u ) sind HTML-Formatierungen, die hier nicht funktionieren, in diesem Fall sollte der mit <u> und </u> eingefasste Text unterstrichen sein.
        • bierskoda writes:
          05.21.2008 11:52pm (Reply To)
          Danke!
          • HOT writes:
            05.23.2008 05:00pm (Reply To)
            Always at your service! glücklich (Jedenfalls dann, wenn mir grad danach ist.... grinsen )
  • Schnapsfiat writes:
    05.18.2008 04:43pm (Reply To)
    Ich habe diesen Blog bisher wirklich gerne gelesen aber mittlerweile verkommt er immer mehr zum kleinen theater einiger hauptpersonen....
    find ich schade und glaube das ich mit dieser meinung nicht ganz alleine dastehe.
    Versucht bitte schnellstmöglich diese Konflikte zu beenden, redet miteinander auf einer sachlichen ebene.
    Es wäre schade wenn dieser blog wegen solcher dinge sich stetig näher zum abgrund bewegt.... verwirrt verwirrt
    • Der Kritische writes:
      05.18.2008 05:59pm (Reply To)
      Nun ja die Zahl der Leute die hier sind hat sich stark ausgedünnt. Das mag zum Teil an dem nachlassenden Interesse an L&T liegen. Einen anderen Grund sehe ich darin, dass Tessa zwar immer die Blogs nach dem Schema:

      Ein paar Sätze belangloses was es in letzter Zeit gab
      Aufgreifen eines Diskussionsthema
      * Aufruf zur Diskussion

      aufgebaut sind. Sie sich aber nie an der Diskussion beteiligt und das Thema auch nie wieder aufgreift. Novizen schauen sich das ein paar mal an und gehen wieder. Die anderen diskutieren eben miteinander, schlie??lich wurde ja zur Diskussion aufgerufen und speziell zu diesem Thema finde ich bei den anderen "Hauptpersonen" viel differenzierte und argumentativ besser abgestützte Beiträge als von Tessa.

      Solange sich an diesem Schema nichts ändert wird sich auch hier nichts ändern.
      • Schnapsfiat writes:
        05.19.2008 10:45am (Reply To)
        Danke für deine Antwort. Einerseits stimme ich deiner Meinung zu das in letzter Zeit belangsore Einträge eingestellt werden. Früher waren die Beiträge personenbezogener...
        Andererseits warten einige andere Blogger wohl anscheinend nur darauf Tessa in irgendeiner Weise eins reindrücken zu können. Ich erwähne extra keine Namen um niemanden persönlich anzugreifen. Ich würde mir nur wünschen das sowohl die Hauptperson dieses Blogs sowie die anderen (Ihr werdet es wohl wissen wenn ich euch meine) ein wenig mehr Rücksicht nehmen würdet und nicht persönlich werdet.
        Einen schönen Wochenstart wünscht euch
        SCHNAPSFIAT
        • Der Kritische writes:
          05.19.2008 06:17pm (Reply To)
          Nun ja Schnapsfiat. Zu den anderen Bloggern kann ich nichts sagen. Vielleicht sind sie eher im Alter von Pappa, als von Tessa und fühlen sich persönlich betroffen, wenn man unterstellt das alle älteren Leute schlecht fahren würden. Ansonsten sehe ich durchaus auch eine Mitschuld bei Tessa: Wer eine Diskussion anfängt und dabei so naiv und blauäugig Personen über den Kamm schert, muss mit Widerspruch rechnen.

          Ich glaube dass sich Tessa mit diesem Blog keinen Gefallen tut. In einer Zeit in der Personalchefs bei Einstellungen den Namen des Bewerbers in eine Suchmaschine eintippen und das Profil bei StudiVZ durchleuchten, sich öffentlich als jemand darzustellen, der so wenig tolerant ist, mit den wesentlichen Interessen "Geschmacksvergleich Kinder Produkte <-> Lindt" und "Handysammeln" ist keine besonders gute Idee.

          Die Woche endet für mich am Mittwochabend glücklich
          • bierskoda writes:
            05.20.2008 09:43pm (Reply To)
            Ich denke, das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass es ein sehr interessanter blog ist. Zwar haut Tessa manchmal über die Stränge, z.B. hupen oder die "offensichtlich super-schwer zu lenkenden gro??en Autos wie Mercedes, Opel oder Peugeot" (wohl mit einer Spitze auf Werner, lol), aber mal ehrlich: Ist es nicht manchmal so, wie Tessa schreibt? Die normal fahrenden älteren Verkehrsteilnehmer fallen nicht auf; es sind die, die so fahren wie oben beschrieben oder die, wie Schnapsfiat schreibt, einige Male auf die andere Stra??enseite zusteuern (der Alkohol lässt grü??en).
            Sicher hat jeder auch junge Fahrer im Stra??enverkehr bemerkt, die rasen oder parken, wo der Pfeffer wächst, aber auch das sind die Ausnahmen. Wir hatten hier einen Motorradfahrer, der allabendlich mit aufheulendem Motor über die Heidestra??e flitzte. Dann kam der Tag, als er zu spät bremste, weil er, wie ich zufällig gesehen hatte, seitlich zu Bekannten, die aus einem Fenster schauten, stolz hinsah und direkt danach einem abbiegendem Fahrzeug in die Seite fuhr. Das waren schon geile Schreie, die er dort los lies. Gingen durch Mark und Bein. Ob er noch lebt, wei?? ich nicht, aber ich wei??, dass niemand mehr hier so mit seiner Maschine voll drauf los fährt.
            Ich denke, insgesamt können wir zufrieden sein mit denen, die sich im Stra??enverkehr bewegen, ob Fu??gänger oder Fahrzeuglenker; selber sollte man versuchen, etwas mehr tolerant sein, und dann könnte alles wunderbar klappen. Meistens jedenfalls. Doch ich gebe zu, auch ich kann mich manchmal so ärgern, dass ich hupe (kostet normal 35 Euro). Aber ich habe mir angewöhnt, weniger zu hupen, eigentlich überhaupt nicht mehr (au??er in Gefahrensituationen). Bisher bin ich jedenfalls immer gut angekommen, und ich hoffe, das wird auch so bleiben. Zunge
            • Der Kritische writes:
              05.20.2008 10:37pm (Reply To)
              Nun ja ich finde den Blog manchmalinteressant, eben wenn es um solche Themen geht. Nur dann fühle ich mich auch aufgerufen meine Meinung kund zu tun. Ob Tessa über die Stränge haut, kann eigentlich nur Pappa beurteilen, vielleicht ist es ??bertreibung, vielleicht verzerte Wahrnehmung.

              Nur als Beispiel auf das keiner eingegangen ist: Der letzte Absatz über Radfahrer. Bei uns sind 3 spurige Stra??en selten. Noch seltener sind aber Fahrradwege. Das man als Fahrradfahrer gerne bei stehenden Autos sich an denen vorbeischlängelt, ist nichts neues. Das mache ich auch. Nur kenne ich keinen der so verrückt wäre, dann die Spur zu wechseln.

              Im wesentlichen weist es aber doch wohl auf ein anderes Problem hin: Das es in Frankfurt offensichtlich zu wenige Radwege gibt oder wahrscheinlicher, dass sie zugeparkt wurden. Aber es ist ja einfacher, auf die Fahrradfahrer zu schimpfen die dann die Stra??e benutzen müssen.

              Ich bin übrigens erstaunt über die miserable Infrastruktur in Frankfurt. Offensichtlich gibt es dort keinerlei ??PV, dass selbst arme Studenten auf ein eigenes Auto angewiesen sind und bei Ausfall dessen, nicht einmal zum Praktikum zur BILD Redaktion fahren können.... Zunge
            • Frage writes:
              05.20.2008 10:40pm (Reply To)
              Dies sagst gerade du?
              Warst du nicht derjenige, der sich sonst immer über Tessas Themen beschwert hat?
              • bierskoda writes:
                05.21.2008 12:52am (Reply To)
                Genau, das war ich. Weil ich so seichte Sachen, wie sie manchmal im blog angeschnitten wurden, nicht als das Gelbe vom Ei betrachtet habe. Seinerzeit hatte ich etliche Vorschläge gemacht, und: Wie man sieht, sind die Vorschläge auf fruchtbaren Boden gefallen. Jedenfalls finde ich diesen blog (aber auch andere) sehr erquickend alleine schon von der Vielfalt der Meinungen. Es ist nicht (unbedingt) nötig, dass Tessa jeden Kommi kommentiert, denn, wie man sieht, andere machen das schon zu Genüge. Zunge
                Und noch etwas zu Frankfurter Nummernschilder von Kraftfahrzeugen: Zum einen muss man im Bereich der Wunschbuchstaben auch den richtigen Namen wissen, um eine Mutma??ung zu äu??ern (nicht einfach TW, das kann doch jeder), zum anderen ist die Zahl 4711 für Nummernschilder als auch für Telefonanschlüsse tabu (Geld regiert die Welt, und die Familie Mehl-Mühlens mutma??lich die Zulassungsstellen und die Telekom, wobei ich allerdings nicht wei??, ob andere Anbieter von Telefondiensten 4711 in Kombination zulassen). Und dann gab es sowie so noch F-IN, und ihr könnt ja mal raten, was das nun wieder für ein Namen ist (wenn's denn Tessa zulässt). lachen
                • Papa writes:
                  05.21.2008 07:39pm (Reply To)
                  Kein 4711- Autokennzeichen?
                  Guckst du Foto:
                  Internetprotokoll://rapidshare.com/files/116570905/F-WW4711.jpg.html
                  • bierskoda writes:
                    05.21.2008 11:55pm (Reply To)
                    Oha! Link geht zwar nicht, aber ich glaube dir. Wie man sieht, hat das Gro??kapital einen Teil seiner Macht verloren. Ist ja auch schon mal was! lachen
                    • Papa writes:
                      05.22.2008 08:55am (Reply To)
                      Oha, bei mir funktioniert der Link, wobei ich dir ja sicher nicht zu sagen brauch,die Zeile erst ab dem Wort "rapidshare" zu kopieren und einzufügen und notfalls ein paar Sekündelchen zu warten. Wie Rapidshare halt will.
                      Fragst du mich per Mai, schicke ich dir das Foto.
                      • HOT writes:
                        05.23.2008 04:52pm (Reply To)
                        Bierskoda, klick mal diesen i93.photobucket.com/albums/l49/HOT_059/F-WW4711.jpg !
                        • HOT writes:
                          05.23.2008 04:56pm (Reply To)
                          Mist, sonst macht das Blog-Program immer einen klickbaren Link draus und fügt das "h t t p" automatisch ein, wenn du es weglässt. Also einfach in Adresszeile "reinpasten"!
                          • Papa writes:
                            05.24.2008 06:18pm (Reply To)
                            oder so
                        • bierskoda writes:
                          05.28.2008 01:05am (Reply To)
                          Ja, jetzt ging es, Interessantes Kennzeichen! Ist das jetzt der Wagen von WW oder reiner Zufall? verwirrt Und: Endlich die Abstammung von HOT erkannt. lachen
  • Luther writes:
    05.19.2008 03:26pm (Reply To)
    U-lee's very interesting post made me remember something and pass it along to Tessa - Be very careful who you beep at!!! People have been hurt because they beeped their horn at the wrong people. You may think you are safe because you are in your car surrounded by metal , but you would be surprised what someone with Road Rage is capable of.
  • U-Lee writes:
    05.19.2008 06:24pm (Reply To)
    I hear you on that one Luther! And displaying finger's can get one into trouble as well.traurig

    Some will surly show you who they feel is in control.. weinen

    Some more words from across the pond...
  • Bart writes:
    05.19.2008 09:07pm (Reply To)
    Alohas...
    ein kleiner Hinweis für alle, die demnächst auf die 50 zugehen...
    wie mein Paps dieses Jahr...
    Führerschein aus DDR-Zeiten haben ja irgendwie Altbestand... daher können meine Elterneinheiten eh schon bis zu 7,5 Tonnen fahren...
    mein Paps, der Glückliche, hat zu dem auch noch nen LKWatsch-Schein und jeder muss zum 50. Geburtstag eine Verlängerung für diesen beantragen, wenn er/sie ihn behalten will... dazu gehört auch ein medizinsicher Scheck glücklich

    ich muss allerdings persönlich zustimmen, dass man einen medizinischen Scheck bzgl. Reaktionszeit usw. schon durchführen sollte (war auch schon oft in der politischen Debatte - man muss nur die Nachrichten verfolgen)...
    wenn man die Sache auf jede Altersklasse herunter nivelliert - so alle 10 Jahre sollte das gerechter verteilt werden zwinker

    grü??les... der Bart

  • bierskoda writes:
    05.21.2008 01:08am (Reply To)
    Die 19 stimmt zumindest mal. lachen lachen lachen
  • Marcel writes:
    05.21.2008 11:55am (Reply To)
    ...stimme Schnapsfiat voll und ganz zu - mir kommt es stellenweise auch so vor, als wenn regelrecht auf Tessas Bolgeiträge gewartet wird um sie dann zu "zerpflücken" und auf jedem Wort rumzuhacken !!! Natürlich ist die Blogbeteiligung nicht mehr die, die sie mal war, aber der "harte Kern" ist noch zum gro??en Teil da !!! Mir fehlen diese kleinen Gimmicks die es früher mal gab mit der Wortkette/Suchspiel - auch wenn ich mich nie daran beteiligt habe, so fand ich es dennoch witzig zu sehen wieviele Worte man in so einem Satz finden konnte !!! Nette Nebenerscheinung - hatte alles etwas aufgelockert hier !!! Also, bitte, bitte, bitte, nicht immer gleich SCHARF schie??en. Meinungen sind nunmal verschieden und das ist auch gut so, aber man sollte auch darüber diskutieren können !!!! IN RUHE
  • Mr. Maintenance & Repairs writes:
    05.21.2008 02:37pm (Reply To)
    Was mich persönlich in die Bissigkeit meiner Kommentare treibt ist, dass ich von einem jungen Menschen mit Abitur in der Tasche eine differenziertere Sichtweise erwarte. Den plakativen Blödzeitungs ?? Stil finde ich einem gebildeten Menschen unwürdig ?? ich wünschte mir etwas mehr Leistungsbereitschaft. Oder sollte es einfach nur Arroganz sein? Das hoffe ich nicht!
    Tessa soll nicht persönlich angegriffen werden, sondern zum Nachdenken gebracht werden. Mit Verlaub: Ich habe den Eindruck, dass jedes feedback hier vollkommen unreflektiert konsumiert wird. (@Papa: daher Augen zu und durch). Nur dann: Wozu das Ganze?
    Das gegenseitige abwatschen der älteren Herren hilft dann auch nicht weiter.

    Wie Tessa ihre Sicht des Stra??enverkehrs beschreibt ist doch nur ein Abbild unserer (Ellenbogen)-Gesellschaft.
    Im Stra??enverkehr deshalb, weil sich jeder Beteiligte in seiner Blechkiste geschützt fühlt. Dann noch die Sonnenbrille auf, dann kann man diesen Leuten nicht mal mehr richtig in die Augen sehen. Alle wilden Gro??kotzerter würden vermutlich die Ohren hängen lassen, stünden sie ihren Mitmenschen ??face to face?? nackend gegenüber und müssten sich verbal auseinandersetzen.

    Alt/jung spielt da vermutlich genausowenig eine Rolle wie Mann/Frau oder schwarz/weiss/gelb oder Christ/Jude/Muslim.
    (Aus Männersicht fahren Frauen bekanntlich schei????Aufgrund der Tatsache, dass sie weniger Unfälle bauen, sollten Männer was von ihnen lernen.

    Freie Fahrt für freie Bürger gab es nie und wird es nie geben!

    Ich bin mit der Grundregel gro??geworden, dass meine persönliche Freiheit dort endet, wo ich die Freiheit Anderer verletze.
    Im Miteinander auf der Strasse hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert.

    Fahre ich mit meinem Ami-Van, komme ich ungehindert durch den Verkehr ?? bei 5,30 m Länge, und 2,4 t kein Thema, da genie??t man Respekt.
    Nehme ich den Corsa meiner Frau, habe ich schon einen Teil meiner Berechtigung die Strasse zu benutzen verloren. Vorfahrt nehmen, abdrängen, vor die Schnauze fahren wird gerne praktiziert.
    Wenn ich mit dem Moped oder Fahrrad unterwegs bin (was im Frankfurter Verkehr durchaus Vorteile mit sich bringt) bin ich vollends Freiwild, und freue mich jedesmal aufs neue noch lebend wieder zuhause anzukommen.

    Die Regel ist einfach: Blech hat Vorrang, mehr Blech noch viel mehr.
    Wen interessieren derzeit rote Ampeln oder Vorfahrtsregeln oder Kinder auf??m Zebrastreifen? Der, der Angst um sein Auto (oder sein Leben) hat, macht den Machos freiwillig Platz.

    Individualverkehr ist eine zwangsweise Verkettung der Individuen auf begrenztem Raum, und jeder Beteiligte sollte mit verantwortlich sein, das Ganze in effizienter Form zu nutzen. Zum eigenen Wohle und zum Wohle Aller; schlie??lich will jeder Teilnehmer schnell sein Ziel erreichen.
    Dies ist leider blankem Egoismus gewichen.

    Dass die ??Alten?? am Steuer nicht mehr so behende sind??.. Wer Zeit hat und vorausschauend fährt, sollte damit leben können.
    Wer keine Zeit hat:
    Der Stra??enverkehr ist der falsche Ort, verloren geglaubte Zeit wieder einholen zu wollen. Früher aufstehen könnte auch helfen.

    Ich bekenne mich zur ??Bummelei?? (ich nenne das enstspannt, defensiv). Zur Erinnerung: die erlaubten 50km/h in der Stadt sind die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Jeder ist aufgefordert seine Fahrgeschwindigkeit der jeweiligen Situation anzupassen. Und auch 40 oder 30 km/h sind mehr als genug, ein sich von der Mutterhand losgerissenes Kind zu töten. Obwohl das Kind ??Schuld?? wäre ?? ich könnte als betroffener Fahrzeugführer nicht damit leben.
    Interessant ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Verzögerung beim Aufprall. Ein Einwirken des Vielfachen der Erdbeschleunigung kann die inneren Organe nicht im Bindegewebe halten. Blutgefä??e rei??en. Dort, wo Leber, Lunge, Milz, Herz mal sa??en, ist am Ende alles Matsch, eingepackt in einer Hülle aus Haut, nunmehr leider funktionslos. Adieu, das war??s!

    Schaut genau hin, seht euch die Unfallopfer an, die mit dem Tuch über dem Gesicht am Stra??enrand im Dreck liegen.
    Oder geht in die Chirugie, und schaut zu wie, man dort versucht aus einem menschlichen Klumpen Fleisch wieder Extremitäten zu formen.

    Ich möchte so nicht enden, und ich möchte nicht da?? einer meiner Mitmenschen durch mein Wirken so endet.

    Dann lieber in irgendeinem Blog als alter Idiot dastehen und sich dem Gelächter und Unverständnis Anderer aussetzen und sich obendrein Tippfehler vorzählen lassen.

    Manchmal muss man erst Leben erleben, um zu verstehen.
    Das hat Tessa noch vor sich.

    Ich entschuldige mich für den langen Text; es wird nie wieder vorkommen.

    Good Luck
  • Marcel writes:
    05.21.2008 03:53pm (Reply To)
    @Mr. Maintenance & Repairs :
    Ich kenne nicht den Altersunterschied zwischen dir und Tessa, doch schätze ich dich auf Grund deiner Rhetorik mal auf mindestens 15 Jahre weiter. Nun ist Tessa noch jung und ungestüm, besitzt aber wie ich finde, im Verhältnis zu ihren Alterskollegen eine wesentlich weitere Ratio (kenne eine Menge Personen in Tessas Alter, die Probleme haben überhaupt einen sinnvollen Satz auf Papier zu bringen - soll jetzt nicht hei??en das diese Personen den IQ einer Stubenfliege haben) Natürlich ändern sich die Sichtweisen mit dem Alter auch nochmals, doch ich denke es ist sinnvoller diese Differenzen mit einer ruhigen Diskusion zu überbrücken, als hier einen relativ forschen Ton an den Tag zu legen (soll sich jetzt bitte keiner persönlich angegriffen fühlen, da es allgemein gelten soll)Es wird sich hier über "grobe" Verhaltensmuster im Stra??enverkehr aufgeregt, aber im Blog spiegeln sich z.Zt. genau diese wieder.....Wehret den Anfängen grinsen
  • Die Tessa, die mal kommentiert writes:
    05.21.2008 06:49pm (Reply To)
    lieber kritische... ich wei?? zwar nicht, wie du darauf kommst, dass bei mir immer die anderen schuld sind (aber eventuelle belege für diese blo??e unterstellung sehe ich mir gerne an), aber ja: vor knapp 2 jahren hatte ich einen auffahrunfall mit einer älteren frau. ich bin ich auf regen-nasser fahrbahn und bei orange-farbener ampel hintendrauf geknallt. lag aber wohl eher daran, dass sie abs hatte und ich - mit meiner alten mühle damals - keines. kann mich im moment aber auch nicht daran erinnern, dass ich mich daraufhin über die alte dame aufgeregt habe, viel mehr über meine alte karre... grinsen
    liebste grü??e,
    und du bist schuld!

Info [b]fett[/b]
*fett*
[i]kursiv[/i]
glücklichtraurigzwinkergrinsenAugenaufschlagumarmenverwirrtverliebtrotZungeKussgebrochenes Herzüberraschtwütendsmugcoolbesorgtpuh!weinenlachenGesichtAugenbraue
 
 
Valid XHTML 1.1 DE EN